Sachaufgaben zum Thema Stochastik

Neue Frage »

Windows Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgaben zum Thema Stochastik
Meine Frage:
In einem Supermarkt wurde ein Raum voller Bananen gefüllt.
3% der Bananen sind schlecht. Bei der ersten großen Kontrolle werden 30 Bananen kontrolliert. Bei der zweiten Kontrolle 22 Bananen.
Ich soll nun bestimmen wie viele Bananen überprüft werden müssen, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% mind. 1 Banane schlecht ist.

Meine Ideen:
Ich habe einen Casio Classpad 2.
Ich weiß bereits, dass wenn ich den Befehl: binomialcdf(1,129,0,03) 1-ans
eintippe ich auf die 90% Chance komme. Das habe ich durch Schätzen errechnet. Aber wie komme ich genau auf die 129 zu kontrollierenden Bananen?
G110117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgaben zum Thema Stochastik
Mit dem Gegenerereignis:

1-0,97^n>=0,9
Windows Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgaben zum Thema Stochastik
aber für n muss ich doch wieder die 129 einsetzen. Ich will aber herausfinden wie ich die 129 zu kontrollierenden Früchte erst errechnen kann. Oder verstehe ich was falsch ?
Gast110217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgaben zum Thema Stochastik
Nein. n ist doch gesucht. verwirrt Löse die Gleichung nach n auf.
Windows Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss gestehen ich weiß nicht wie man nach der Potenz auflöst. :<
G110217 Auf diesen Beitrag antworten »

0,97^n<0,1

Jetzt logarithmieren.
 
 
Windows Auf diesen Beitrag antworten »

Also log2 (0,1) =x=-3,321 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre die rechte Seite, ja.

Nun eben noch

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Kommentar noch dazu:

Zitat:
Original von Windows
Ich weiß bereits, dass wenn ich den Befehl: binomialcdf(1,129,0,03) 1-ans
eintippe ich auf die 90% Chance komme. Das habe ich durch Schätzen errechnet. Aber wie komme ich genau auf die 129 zu kontrollierenden Bananen?

129 ist die Anzahl Bananen, die man kontrollieren muss, um mit Wahrscheinlichkeit 90% mehr als eine, d.h. mindestens zwei (!) schlechte Bananen zu erwischen. Das war hier aber nicht gefragt.
Windows Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür steht in der ersten Antwort die 1- in der gleichung ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na für die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses, d.h. .

Und auch dein

Zitat:
Original von Windows
Ich weiß bereits, dass wenn ich den Befehl: binomialcdf(1,129,0,03) 1-ans

steht für die Wahrscheinlichkeit eines Gegenereignisses, nämlich für n=129, also das "falsche" Ereignis, wie ich in meinem letzten Beitrag ja schon erwähnt hatte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »