Rechnen mit modulo (Kongruenz)

Neue Frage »

PhilippK1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit modulo (Kongruenz)
Meine Frage:
Moin,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter, und zwar lautet die Aufgabe:
Bestimmen sie jeweils alle x Elemente der ganzen Zahlen, für die folgende Kongruenzen gelten:

3x+6 ? 9mod12 und ?10 ? x ? 20




Meine Ideen:
Nun habe ich zu der Aufgabe auch eine Musterlösung, die ich leider nicht so recht nachvollziehen kann:

Lösung:

Wir nehmen an, x sei eine Lösung. Dann folgt nach der Definition der Kongruenz 12|(3x?3) uns es gibt k ? Z mit 3x=3+k?12 oder x=1+k?4. Tatsächlich bestätigt die Probe, dass für alle k ? Z

3(1+k*4)+6?9+k*12?9mod12.

Die Nebenbedingung übersetzt sich zu ?2 ? k ? 4 und damit ergibt sich die Lösungsmenge {?7,?3,1,5,9,13,17}
PhilippK1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit modulo (Kongruenz)
sollte heissen:

3x+6 "kongruent" 9 mod 12 und -10 "kleiner gleich" x "kleiner gleich" 20
sorry
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann zwar nicht lesen, was Du schreibst, aber es genügt offenbar, die ganzen Zahlen x von -10 bis 20 zu testen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »