Spann

Neue Frage »

benny1017 Auf diesen Beitrag antworten »
Spann
Meine Frage:
Hallo, ich schreibe nächste Woche meine Modulprüfung in Lineare Algebra 1 und habe noch ein Problem mit der folgenden Aufgabe.

Sei (v1,?,vn) eine Vektorenfamilie in einem K-Vektorraum V und sei v?V. Dann gilt:
v?span(v1,?,vn) <=> span(v1,..,vn,v)

Vielen Dank für eure Hilfesmile

Meine Ideen:
Leider habe ich auch nicht wirklich eine Idee wie ich geschickt vorgehen kann.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spann
Bitte überprüfe deinen Text und mache ihn lesbar. Kontrolliere auch die rechte Seite von dem Äquivalenzpfeil. Dort steht keine Aussage. Danke.
benny1017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spann
Sorry für die Schreibweise. Irgendwie bekomm ich das mit den Indizes und Elementzeichen einfach nicht hin^^

Sei (v1,..,vn) eine Vektorenfamilie in einem K-Vektorraum V und sei v Element aus V. Dann gilt:

v ist Element aus span(v1,..,vn) <=> span(v1,..,vn)=span(v1,..,vn,v)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spann
Nun ja, prinzipiell sind da zwei Richtungen zu zeigen:

1. v ist Element aus span(v1,..,vn) ==> span(v1,..,vn)=span(v1,..,vn,v)

2. v ist Element aus span(v1,..,vn) <== span(v1,..,vn)=span(v1,..,vn,v)

Und das sollte wohl machbar sein. smile
benny1017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spann
ich habe eine Idee smile
'=>' da v ist element aus span(v1,..,vn) ist es linearkombination aus diesen Vektoren.
sei nun w beliebig element aus (v1,...,vn,v) dann ist w=span(v1,..vn,)+µv. jetzt kann ich v durch spann(v1,..vn) ersetzen und nach Umsortierung der Skalare erhalte ich dann w=spann(v1,..,vn). da w beliebig gilt also spann(v1,..,vn)=span(v1,..,vn,v)

ist jetzt zwar nur eine Skizze, aber ist der Gedanke richtig?

Danke für die Hilfe:-)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spann
Der Grundgedanke ist prinzipiell ok. Bei der Richtung "=>" mußt du diese beiden Mengenbeziehungen beweisen:
a)
b)

Der erste Teil a ist trivial und zum zweiten Teil hast du dir ja schon Gedanken gemacht. Allerdings mußt du da noch formal nachbessern. Beispielsweise geht nicht "w=span(v1,..vn,)+µv". Besser ist:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »