Designmatrix für lineares Modell aufstellen

Neue Frage »

LeilaPepper Auf diesen Beitrag antworten »
Designmatrix für lineares Modell aufstellen
Meine Frage:
Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Designmatrix A zu den beiden Aufgaben aussieht?

Vielen Dank und LG

LeilaPepper

Meine Ideen:
Ich bin gerade mit Altklausuren am Lernen für Statistik und habe bisher immer nur mit angegebenen Werten gearbeitet, aber irgendwie finde ich hier nichts, was ich in die Matrix eintragen kann. Die erste Spalte ist voller Einsen, aber weiter komme ich nicht. Sobald die Designmatrix steht, geht alles ohne Probleme weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LeilaPepper
Die erste Spalte ist voller Einsen

Ist sie nicht. bedeutet übersetzt

mit .

Ebenso bedeuten dann

mit .

und schließlich

mit .

Wie also sieht die Matrix in bzw. ausführlich geschrieben in aus? Einfach ablesen!
LeilaPepper Auf diesen Beitrag antworten »

Oh super! Genau nach sowas habe ich gesucht Hammer vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »