Anzahl normierter irreduzibler Polynome Grad 3

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl normierter irreduzibler Polynome Grad 3
Hallo smile

Habe eine Frage zu einer Lösung:

Wir sollten die normierten, irrreduziblen Polynome vom Grad 3 in GF(5) (also modulo 5) bestimmen und haben dafür die reduziblen gezählt:

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. (irreduzibel) -> 50 Stück ( da es 10 irreduzible Polynome vom Grad 2 gibt (vorherige Aufgabe)
2. -> 35

dort haben wir eine Fallunterscheidung gemacht und genau da zerbreche ich mir den Kopf:

1. Fall s,t,u sind verschieden: da soll 10 rauskommen, kann ich mir das mit Ziehen ohne Zurücklegen erklären, also :
2. Fall s=t, u verschieden : da soll 20 rauskommen. Da habe ich gar keine Idee.. Warum 20?
3. Fall s=t=u : da soll 5 rauskommen, was ja auch logisch erscheint, da ich nur 0,1,2,3,4 einsetzen darf.


Danke für eure Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt 1./2./3. berechne doch gleich die Anzahl aller mit :

Kombinationen von 3 aus 5 mit Zurücklegen, Anzahl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »