LGS lösen im F5

Neue Frage »

Seppl76 Auf diesen Beitrag antworten »
LGS lösen im F5
Meine Frage:
Guten Tag,
ich habe eine dringende Frage zu folgender Aufgabe:
[attach]43932[/attach]
Hierfür soll ich klassisch die Lösungsmenge des linearen Gleichungssystems Ax=b bestimmen.

Meine Ideen:
Leider ist mir nur bekannt, wie ich das für die ganzen Zahlen berechenen kann.
Habe ich gemacht und folgendes Ergebnis erhalten:
9/10
-2/5
8/5
-11/10
Das sieht jetzt ja nicht so toll aus weil man im F5 bekanntlich nicht durch 5 teilen darf? Was kann ich machen?
Was bekommt ihr für ein Ergebnis für F5 raus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS lösen im F5
Zitat:
Original von Seppl76
Das sieht jetzt ja nicht so toll aus weil man im F5 bekanntlich nicht durch 5 teilen darf?

Darf man denn überhaupt dividieren? Was wäre denn dann 1/2 ?
Am besten ziehst du ganz stur den Gauß-Algorithmus durch, wobei du aber die Division vermeidest. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Aller Anfang ist leicht. Addiere die 3. Zeile zur 2. Zeile, und schon steht dort eine . Genauso die 1. Zeile zur 4. Zeile addieren.
Seppl76 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS lösen im F5
Habe ich jetzt probiert! Ergebnis:
4
4
2
4

Kann mir jemand sagen ob das stimmt????
Wäre sehr dankbar!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt nicht. bist du jetzt wirklich dankbar ? modulo 5 ist die Determinante = 0
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS lösen im F5
Zitat:
Original von Seppl76
Habe ich jetzt probiert! Ergebnis:
4
4
2
4

Kann mir jemand sagen ob das stimmt????
Wäre sehr dankbar!


Willst du vielleicht mal dein Vorgehen posten? Vergiss nicht, dass du Modulo 5 folgende Identifikationen machst:

-1 = 4, -2 = 3, -3 = 2, -4 = 1.

weiter kannst du noch soweit denken:
sobald eine Division auftaucht musst du lesen und das Inverse berechnen. (obiges Beispiel zeigt dir: )
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »