Charakteristische Funktion + Erwartungswert

Neue Frage »

hallo123321 Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristische Funktion + Erwartungswert
Meine Frage:
Ich habe eine Zufallsvariable X. Für diese soll ich nun allgemein die charakteristische Funktion bestimmen.
Ebenso soll ich mit der charakteristischen Funktion bestimmen.

Meine Ideen:
Wäre die allgemeine charakteristische Funktion ?
Und wie berechne ich damit ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: charakteristische Funktion + Erwartungswert
Schau dir die Ableitungen von in der 0 an.
hallo123321 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Berechnung von ?
Ist die charakteristische Funktion denn richtig?
Wie ist das mit in der Null gemeint? Ableiten und dann 0 einsetzen? Und wie leite ich das Integral ab?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hallo123321
Wäre die allgemeine charakteristische Funktion ?

Das ist die charakteristische Funktione eines Maßes . Bei Zufallsgrößen und deren charakteristischer Funktionen meinen wir an der Stelle dann deren Verteilungsmaß

,

wobei dann die Verteilungsfunktion von ist. Wie man konkret ausrechnen (also das Integral "wegkriegt"), hängt davon ab, was für eine Zufallsgröße du da hast (diskret, oder stetig, oder ...). Allgemein kann man aber aufgrund der Definition folgern (man beachte, dass die Ableitung bzgl. gemeint ist)

, speziell .

Und so geht das weiter:

, speziell , ...


Um welche Zufallsgröße geht es denn bei dir konkret?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »