Integral und Indikatorfunktion

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Integral und Indikatorfunktion
Hallo allerseits,

habe ich folgenden Schritt korrekt umgesetzt?




(es handelt sich hierbei um eine Faltung von f und g)

Viele Grüße und vielen Dank

PS: Mein Bedenken ist, dass wegen bei geeigneter Wahl von s eben auch ein Intervall auf 0 abgebildet wird. D.h. dass dann das Integral auch sein könnte, womit dann das Produkt beider Indikatorfunktionen konstant 0 ist.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal gilt

.

Jetzt ist , und damit

(für ).
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

offenbar war ich da schon zu müde und habe das Naheliegendste garnicht betrachtet..
Bildet man das Produkt beider Indikatorfunktionen, so sieht man doch direkt, dass dieses der Indikatorfunktion auf dem Intervall entspricht.

Also doppelt danke Hammer smile Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das "(für )" ist übrigens eine wichtige Ergänzung: Für erhalten wir logischerweise Faltungswert 0, während man stur nach Integraldarstellung



rechnen würde, mit dann i.a. falschem Endresultat. Big Laugh
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das habe ich sogar fast überlesen. Danke für den Hinweis smile

Also nochmal zum Verständnis, wenn ich
berechne, ist dann dieses nur auf einem Intervall definiert?

Jetzt muss ich den Thread doch mal in Richtung Stochastik schieben.
Angenommen ich erhalte als Ergebnis eine Exponentialfunktion mit , d.h.
und ich will überprüfen, ob h eine Dichtefunktion ist, dann berechne ich doch


Anhand des Hinweises "" darf ich hier nicht bis integrieren. Es muss also

sein, richtig? Hier sehe ich das Problem für . ist offenbar nicht korrekt. Also müsste ich m bestimmen. Damit würde aber


Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shalec
Angenommen ich erhalte als Ergebnis eine Exponentialfunktion mit , d.h.

Hier fühle ich mich ein wenig überfahren ob deines Tempos: Wie ist dieses zustandegekommen? D.h., als Faltung von welchen Ausgangsverteilungen? verwirrt
 
 
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem hat sich behoben..ich habe alles nochmal langsam nachgerechnet und auf Feinheiten geachtet. Zum Schluss lief es darauf hinaus, dass ich eine Klammer nicht gesetzt hatte.

Danke für den Beistand smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »