LR-Zerlegung

Neue Frage »

KeinPlan89 Auf diesen Beitrag antworten »
LR-Zerlegung
Meine Frage:
Wann hat eine Matrix A eine Zerlegung der Form A = RR^T.
Dabei bezeichnet R eine obere Dreiecksmatrix

Meine Ideen:
Ich habe zwei Beispiele gerechnet und würde vermuten, dass dies bei symmetrischen Matrizen auftritt. Kann dies stimmen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn reell sein soll, reicht das nicht: muss zudem auch positiv semidefinit sein.

Deine Überschrift "LR-Zerlegung" passt nicht ganz, es handelt sich hier vielmehr um die sogenannte Cholesky-Zerlegung.
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »

Für jede beliebige Matrix gilt:

Also ist RR^T auf jeden Fall symmetrisch. Damit R eine ODM ist, brauchst du aber noch Bedingungen für die Koeffizienten.

Edit: Da war HAL9000 schneller und genauer.
Ist der Wikipedia-Artikel da nicht etwas ungenau?
Zur Zerlegung A = LDL^T muss A doch nur positiv semidefinit sein. Die Matrix D hat dann ggfs. Einträge =0, oder?
KeinPlan89 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es immer noch nicht verstanden... welche Eigenschaften muss man nun genau an A stellen?
Sie muss semi-definit und symmertrisch sein, dass A = RR^T gilt?
Ich habe gedacht, dass eine symmetrische positive Matrix A = LL^T gilt?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Scotty1701D
Zur Zerlegung A = LDL^T muss A doch nur positiv semidefinit sein. Die Matrix D hat dann ggfs. Einträge =0, oder?

Sehe ich auch so, deswegen habe ich ja auch nur "positiv semidefinit" geschrieben statt des "positiv definit" im Wikipedia-Artikel.


@KeinPlan89

Ich sehe jetzt nicht den substanziellen Unterschied zwischen der Konstruktion von für und für :

Nur dass man sich bei der Berechnung von von links oben nach rechts unten vorarbeitet, und bei der Berechnung von umgekehrt von rechts unten nach links oben. D.h., man kann zeilen- und spaltenweise spiegeln, davon dann die -Zerlegung bestimmen, und dann auch dieses zeilen- und spaltenweise spiegeln und erhält das gewünschte . smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »