Differentialgleichungen

Neue Frage »

Franzi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichungen
Meine Frage:
In einem Labor für das Anwachsen einer Population von Insekten untersucht . Imersten Jahr wächst die Population so dass zu jedem Zeitpunkt in Monaten die Wachstumsgeschwindigkeit 15 % des vorhandenen Bestandes pro Monat ist
a)zu Beginn der Beobachtung waren 38 Insekten vorhanden .geben Sie die Differenzial Gleichung des Wachstumsprozesses sowie die Lösung der Gleichung an
B)wie groß war die Population nach einem Jahr

Meine Ideen:
Hab bei a diese Gleichung herausbekommen f'(t)= 0,14*f(t)
Ist das richtig ? Wie komme ich auf die Lösung der Gleichung ?
Bei b muss man doch einfach 12 für t einsetzen, weil ein Jahr 12 Monate hat oder ?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungen
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Franzi123
Imersten Jahr wächst die Population so dass zu jedem Zeitpunkt in Monaten die Wachstumsgeschwindigkeit 15 % des vorhandenen Bestandes pro Monat ist
...
Hab bei a diese Gleichung herausbekommen f'(t)= 0,14*f(t)
Ist das richtig ?


Nicht ganz, aber den Fehler siehst Du bestimmt selber.

Zitat:
Original von Franzi123
Wie komme ich auf die Lösung der Gleichung ?


Mit dem allgemeinen Ansatz solltest Du weiterkommen.

Zitat:
Original von Franzi123
Bei b muss man doch einfach 12 für t einsetzen, weil ein Jahr 12 Monate hat oder ?


Richtig.

Viele Grüße
Steffen
Franzi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm so ganz verstehe ich es noch nicht 🤔 verwirrt Wir haben das Thema noch nicht so lange .. wie komme ich denn auf die richtige Gleichung? Wenn es eine normale exponentielle Funktion ist wäre es doch f(x)= 83*1,15^x oder ?
Franzi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franzi123
Hm so ganz verstehe ich es noch nicht 🤔 verwirrt Wir haben das Thema noch nicht so lange .. wie komme ich denn auf die richtige Gleichung? Wenn es eine normale exponentielle Funktion ist wäre es doch f(x)= 38*1,15^x oder ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franzi123
wie komme ich denn auf die richtige Gleichung?


Zum Beispiel mit dem Ansatz, den ich hingeschrieben habe. Wie habt Ihr denn bisher DGLs gelöst?

Zitat:
Original von Franzi123
Wenn es eine normale exponentielle Funktion ist wäre es doch f(x)= 38*1,15^x oder ?


EDIT: (Ich musste meine vorschnelle Antwort korrigieren.)

Nein, da ist die Änderung nicht 15 Prozent des Bestandes. Du kannst es ja mal nachrechnen.
Franzi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähh, ist dann vielleicht 38*e^0,1398*t richtig ? Und wie löst man das dann auf? Big Laugh
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franzi123
ist dann vielleicht 38*e^0,1398*t richtig ?


Nein, das ist ja dasselbe wie .

Darf ich noch mal fragen, wie Ihr sonst an DGLs rangeht?
Franzi123 Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben dazu erst eine Stunde was gemacht und nur die allgemeine Formel aufgeschrieben.. ich glaube ich lasse das mit der Aufgabe und schau morgen im Unterricht wie es geht aber danke für deine Hilfe smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franzi123
nur die allgemeine Formel aufgeschrieben


Und wie sah die aus? So ähnlich wie das, was ich geschrieben habe? Oder ganz anders?

Zitat:
Original von Franzi123
ich lasse das mit der Aufgabe


Wie Du magst. So schwer wäre das mit meinem Ansatz nicht gewesen, aber vielleicht macht Ihr es ja auf eine andere Weise. Da will ich nicht vorgreifen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »