Lineare Regression: Residuen nicht normalverteilt

Neue Frage »

python_15 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Regression: Residuen nicht normalverteilt
Hallo! (:

Ich habe eine Frage: Ich soll als Projektarbeit Daten mit linearer Regression untersuchen und kann mir aus mehreren Datensätzen einen aussuchen. Ich wählte (in R) die Daten "cars" aus der Library "datasets". Nun habe ich das Problem, dass die Residuen nicht normalverteilt sind. (KS-Test gibt einen p-Value von 3.283e-11 und Shapiro gibt 0.02152.)

Normalerweise ist das lineare Regressionsmodell dann ja nicht wirklich passend, richtig? Bringt es dann etwas die Analyse trotzdem durchzuführen? Oder hat der Projektleiter sich die Daten einfach nicht genau angeschaut und darauf vertraut, dass wir schon aussortieren werden, wenn dieser Fall eintritt?

Danke schonmal, und LG
python_15
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »