Skalarprodukt

Neue Frage »

ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Hallo, ich muss überprüfen , ob die Abbildung ein Skalarprodukt ist :



Also ich muss zeigen, dass der Skalarprodukt reelle Zahl ist, endlich ist und die drei Eigenschaften erfüllt: Positivität, Symmetrie und Bilinearität. Aber wie geht man da richtig vor?

Liebe Grüsse
Dawid
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stetige Funktionen auf kompakten Intervallen sind riemann-integrierbar. Das beantwortet die Frage nach der Existenz/Endlichkeit des Integrals.

Zu den anderen Eigenschaften: Schreib dir erstmal auf, was genau zu zeigen ist. Für die Bilinearität ist z.B. zu zeigen, dass (für alle ).
Wenn man die Definition des Skalarprodukts einsetzt, bedeutet das:

Eine Idee, wie man das zeigen kann?
ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »




Positivität : und

Symmetrie: da
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, damit hast du eine Eigenschaft für die Bilinearität gezeigt. Aber es gibt ja noch ein paar andere, die du nachrechnen musst.

Der Nachweis der Symmetrie ist auch richtig.
ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals Positivität :

weil auf

wäre das jetzt richtig ?
Und was muss ich noch zeigen? Ich hätte schon Existenz, Endlichkeit, Positivität, Symmetrie und Bilinearität.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt soweit (da fehlt nur noch eine 0 nach Augenzwinkern ).

Außerdem musst du noch zeigen, dass .

Un wie gesagt, fehlt bei der Bilinearität noch etwas: Zu zeigen ist noch für alle .

Und das gleiche dann auch für das zweite Argument, d.h. und .
 
 
ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »



Für das zweite Argument gilt wegen Symmetrie das gleiche oder ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »