Wegänderung Feder

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Wegänderung Feder
Wink

Mir macht gerade eine Aufgabe kopfzerbrechen verwirrt

Ich betrachte für sehr kleine Winkel, so dass gilt

Angenommen die Feder ist vertikal eingebaut (so wie im Bild blau eingezeichnet) und ich lenke den Stab nun um aus, so gilt für die Wegänderung der Feder


So, jetzt ist die Feder schräg im Winkel angeordnet.
Dann muss doch jetzt gelten

Und wenn ich das wieder für sehr kleine Winkel betrachte, erhallte ich doch

Ich das so richtig?


Oooh nein, das ist falsch..

Nochmal:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man wirklich kleinste Winkeländerungen annimmt ( ) dann gilt , dk= Federverlängerung

Mit folgt



edit: der tan( Gamma) passt hier nicht zum Linearisieren, da Gamma zu groß ist.

----------------------------------------------------------------

Ansonsten: alles klar mit Studium? läuft es inzwischen besser?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dopap smile

Ich glaube, dass auf den angehängten Bildern genau mein Problem geschrieben wird.
Aber ich kann es trotzdem nicht auf die Aufgabe übertragen.

Das ist in der Musterlösung

Der Abstand l/2 ist mir klar, aber warum denn sin(gamma)? verwirrt


Joa, sonst läuft alles soweit. Bin jetzt im 6. Semester, Licht am Ende des Tunnels smile Ab Juni schreib ich Bachelorarbeit und dann bin ich erstmal froh, dass ich arbeiten kann. Master werde ich wahrscheinlich nicht anhängen, zumindest vorerst nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »