Integrationsgrenzen einer Funktion in Polarkoordinaten

Neue Frage »

davidoff Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsgrenzen einer Funktion in Polarkoordinaten
Meine Frage:
Hallo zusammen,

habe folgende Aufgabe aus der Vorlesung vorliegen:

Ich muss das MTM bei der Drehung des Körpers um die z-Achse berechnen.

r=2
Z=2
z(r)=1/r
[attach]44004[/attach]
mein Problem ist hier die Bestimmung der Grenzen.



Meine Ideen:
Klar ist mir das man hier ein 3-fach Integral benutzt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Begrenzungskurve ist, und das ganze bis zu betrachtet werden soll, dann ist die untere -Grenze gleich .

Das Volumen bei Rotation um die -Achse ist aber dann

,

denn es gilt umgestellt für die Begrenzungskurve.


Du hast dich allerdings nicht gerade sehr deutlich geäußert, was alles zu deinem Körper gehören soll - womöglich geht er ja auch bis zu hinab, nur dann eben bei "gedeckelt" ? Dann käme noch ein "Sockelzylinder" beim Volumen unten dran.


Das zu (*) zugehörige Massenträgheitsmoment (ich nehme an, das hast du Abkürzungswütiger mit "MTM" gemeint Augenzwinkern ) wäre dann bei homogener Massenverteilung

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »