Gleiche Eigenvektoren unterschiedlicher Matrizen

Neue Frage »

Clear89 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleiche Eigenvektoren unterschiedlicher Matrizen
Meine Frage:
Hallo Matheboard leser,
Ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe die wir gestellt bekommen haben

Die Aufgabe lautet:

Sei K ein Körper und A, B (n x n) Matrizen. Der Vektor v sei sowohl Eigenvektor zu der Matrix A mit Eigenwert y, so wie Eigenvektor zu der Matrix B mit Eigenwert z.
Zeigen sie: Für die Matrix C= AB-BA gilt det(C)=0

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass die Matrizen kommutieren, da sie den gleichen Eigenvektor haben. Ich habe aber nirgends im Skript oder im Internet ähnliche Aufgaben gefunden und bin damit überfordert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG Clear89
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleiche Eigenvektoren unterschiedlicher Matrizen
Falls es einen Vektor gibt, mit , dann ist der Kern nicht-trivial (enthält schließlich w), und ist damit nicht invertierbar. Nicht invertierbare Matrizen haben verschwidenende Determinante.

Im Allgemeinen reicht es auch nicht aus einen gemeinsamen Eigenvektor zu haben, damit Matrizen kommutieren.
Clear 89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleiche Eigenvektoren unterschiedlicher Matrizen
Also könnte man hier argumentieren, dass w der genannte Eigenvektor ist und somit Cw = 0 gilt, da C aus den B und A Matrizen besteht?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleiche Eigenvektoren unterschiedlicher Matrizen
Kann man. Aber die letzte Begründung ist sehr schwammig. Das kann -- und muss man -- präzisieren.
Clear 89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleiche Eigenvektoren unterschiedlicher Matrizen
Alles klar das werde ich probieren. Vielen Dank erstmal Freude
Clear 89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleiche Eigenvektoren unterschiedlicher Matrizen
Ich habe das jetzt weiter versucht, komme aber auf keine Lösung. hängt das damit zusammen, dass AB und BA die gleichen Eigenvektoren besitzen? Ich bin wirklich überfragt unglücklich
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleiche Eigenvektoren unterschiedlicher Matrizen
Rechne doch mal aus was ist, stur nach Definition von , dann benutze danach, dass ein Eigenvektor ist.

Im Notfall schreib auf wie weit du kommst.
Clear 89 Auf diesen Beitrag antworten »

Cv = (AB - BA)v = ABv- BAv = yzv - zyv = 0 , wobei y Eigenwert von A und z Eigenwert von B.
stimmt dies so?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Es bleibt nur die Frage warum ist, was du im letzten Schritt benutzt.
Clear 89 Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja v ist der Vektor der eh hinten steht. da y und z bestimmte Zahlen sind, gilt das kommutativgesetz hierfür oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Das steckt in der Information "Sei ein Körper". Aber bei so elementaren Ergebnissen gehören so Bemerkungen eben dazu. Insbesondere funktioniert der Beweis nicht, wenn kein Körper, sondern nur noch ein Ring wäre, nicht. Vermutlich ist dann auch die Aussage falsch.
Clear 89 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar vielen Dank für die Hilfe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »