Teppich zuschneiden

Neue Frage »

MatheMatze87 Auf diesen Beitrag antworten »
Teppich zuschneiden
Meine Frage:
Ich habe einen Raum von 7a * 10b = 70qm

jetzt will ich einen teppich 8a * 8a = 54qn
so schneiden das er in den Raum passt aber ich darf nur einen schnitt machen !!!
zusätzlich kaufe ich mir noch ein stück 1a * 6b = 6qm das nicht geschnitten werden darf!!

Wie muss ich meinen Teppich schneiden?


Meine Ideen:
leider keine vorhanden
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig verstehe, muss es aber nicht nur ein gerader Schnitt sein, sondern darf ruhig gekurvt und so sein.
Da würde ich den mittels Treppenform zerschneiden, so dass man die beiden Teilstrücke ineinanderlegen kann, mit einem fehlenden 1*6 qm Streifen.
Am besten mit Schere und Papier ein wenig probieren Augenzwinkern .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann ebenfalls versichern: Es geht. Augenzwinkern

[attach]44030[/attach]
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheMatze87

jetzt will ich einen teppich 8a * 8a = 54qn



"qn" soll wohl "qm" (=m²) heißen, den Rest der Angabe halte ich für richtig.

Daraus ergibt sich, dass a und b unterschiedliche Längenmaße sind; ich komme auf



Die Stufenhöhe in HALs Schnittmuster wäre dann nicht 2a, sondern

[attach]44040[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, du hast die 54 für bare Münze genommen? Ich halte sie ja für einen simplen Schreibfehler, d.h., dort sollte wohl 64 stehen.

Und das mit dem a,b ist vermutlich einfach nur grottige Symbolik: "7a * 10b = 70qm" meint vermutlich "Rechteck a=7, b=10 mit Fläche a*b=70" sowie "8a * 8a = 64qm" entsprechend "Quadrat a=8 mit Fläche a*a=64". Wir sind halt in der Schulmathematik, da nehmen es manche mit der Symbolik nicht so genau.

Ich nehm natürlich alles zurück, sollte MatheMatze87 deine Sichtweise bestätigen. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Hmm, du hast die 54 für bare Münze genommen?

Ja genau; letzten Endes habe ich die an sich saubere Notation der Gleichungen als mathematisch angesehen.

Wie auch immer, es ist (wieder einmal) ein Beispiel, an dem man die große Bedeutung einer klaren, widerspruchsfreien Darlegung einer Aufgabe in der Mathematik sieht.
Aber diese Problematik ist ja ohnehin bekannt. Wink
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir an, deine Interpretation stimmt, dann passen deine beiden Teilstücke aber nicht zu einem Quadrat 8a * 8a = 54, sondern nur zu einem Rechteck 8a * 8b = 64. Augenzwinkern

lässt sich nun mal nicht zur Gleichheit hinbiegen, egal was man versucht. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Dass der Teppich samt Reststück flächenmäßig kleiner als der Raum ist, war mir schon aufgefallen, aber diesbezüglich habe ich in die Angabe miteingeschlossen, dass Teppiche ja immer (fast immer; darüber könnte man wieder seitenlang diskutieren) kleiner sind als die Zimmer, für die sie gedacht sind. Der Teppich sollte nur hineinpassen - das war meine Vorgabe.

Zuerst wollte ich eine Lösung finden, die sozusagen eine 6/7-Skalierung des Raumes ist, bin aber gescheitert. Erst Dein Schnittmuster hat mich veranlasst, an der Aufgabe weiterzuprobieren.

Hoffentlich beantwortet die Skizze Deine Frage.

[attach]44042[/attach]

Ich möchte auch festhalten, dass ich ein Grafikprogramm zuhilfe nehme, um Zwischenergebnisse schnell und bequem zu überprüfen. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Hoffentlich beantwortet die Skizze Deine Frage.

Das war keine Frage, sondern die Feststellung, dass das mit deiner Idee nicht passt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »