Zuordnungen

Neue Frage »

Marcile Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnungen
Meine Frage:
Beim Bau einer Straße schaffen zwölf Bauarbeiter einen Kilometer in der Woche. Nach drei Wochen werden noch weitere vier Arbeiter eingesetzt.Wie lange brauchen alle ,bis die sieben Kilometer lange Strecke fertig ist?

Meine Ideen:
????
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zuordnungen
Wieviele Kilometer sind schon fertig?
Wieviele Kilometer werden jetzt pro Woche geschafft?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man physikalisch rechnen.

Arbeit = Leistung x Arbeiter x Zeit

wobei Leistung auf Arbeiter und Tag bezogen ist. Hier also
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das kann man physikalisch rechnen.

Oder einfach per Dreisatz. Das scheint ja eine Aufgabe aus der JgSt. 7 zu sein Lehrer

P.S.: Die Aufgabe ist im falschen Forum -> Algebra
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man physikalisch rechnen.

Arbeit = Leistung x Arbeiter x Zeit

jedem Dreisatz liegt eine Proportionalität oder Antiproportionalität zugrunde.
Nur wird dazu keine Gleichung/Vorschrift angegeben. Man nimmt dann eben an, dass der Zusammenhang "klar" ist.

edit: eigentlich eine Sachaufgabe. Nur ist dann nicht klar in welchem Rahmen die Proportionalität gilt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »