Umgangston! Streuungsmaße und die mittlere lineare Abweichung berechnen

Neue Frage »

HarrietHaller Auf diesen Beitrag antworten »
Streuungsmaße und die mittlere lineare Abweichung berechnen
Edit (mY+): Hilferufe sind nervig und erhöhen NICHT die Bereitschaft zur Hilfeleistung. Titel modifiziert.

Hallo!

Ich hänge gerade an folgender Aufgabe:

Von den 30000 verkauften Bieren waren 20% alkoholfrei. Der Anteil des alkoholfreien Bieres an den gesamten antialkoholischen Kaltgetränken betrug 60%. Durchschnittlich haben die Zuschauer 2,40 EUR bezahlt.

Tabelle:
Bier - 2,60 EUR
Alkoholfreies Bier - 2,40 EUR
Cola - 1,50 EUR
Kaffee - 1,20 EUR

Aufgabenstellung:
a) Wie viele Becher Kaffee wurden verkauft?

..und danach eben die mittlere lineare Abweichung.

Nun scheitere ich schon daran herauszufinden, wie viel von den entsprechenden Getränken verkauft wurde. unglücklich

Bisher kam ich drauf, dass 24000 Biere und 6000 alkoholfreie Biere verkauft wurden. Bei der Cola dachte ich mir, das könnten 4000 gewesen sein. 60% der alkoholfreien Kaltgetränke sind ja Bier... Nun habe ich mit den 2,40 EUR noch das arithmetische Mittel.
Trotzdem komme ich nicht dahinter, woher ich das mit dem Kaffee wissen soll (und bei der Cola bin ich mir auch nicht so sicher,...)? Wenn ich das dann weiß, kann ich ja weitermachen. Den Kaffee brauche ich ja, um irgendwie auf n zu kommen. Meine ich.

Hilfe. traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anzahl der Colas folgt aus der Tatsache, dass 6000 alkoholfreie Biere 60% der gesamten alkoholfreien Getränke sind. Bleibt für den Rest 40%, wieviel wird das wohl sein.

Beim Kaffee muss über den (bekannten) Durchnittspreis (2.40) gerechnet werden. Dieser ist das arithmetische Mittel aus dem gesamten Umsatz und der gesamten verkauften Einheiten.
Die Umsätze aller verkauften Sorten sind zu addieren, wobei der Kaffeeumsatz 1.2*x beträgt (x .. Anzahl der Kaffees). Dieser Ausdruck muss gleich sein dem Produkt der Gesamtanzahl aller verkauften Sorten (34000 + x) mal 2.40.
Daraus ergibt sich eine lineare Gleichung in x ..

mY+
HarrietHaller Auf diesen Beitrag antworten »

Welch höflicher Umgangston! Danke auch für die freundliche Editierung meiner nervigen Titelauswahl. Alle Klischees bedient.

Dass ich auf die Colaeinheiten gekommen bin, ist angekommen? Ich hätte nur gerne eine Bestätigung gehabt, ob mein Gedanke richtig war. Die habe ich ja "freundlicherweise" nun auch bekommen. Den Rest habe ich nun durch rumprobieren geschafft. Indem ich einfach die Umsätze sowie die verkauften Einheiten addiert habe und diese durcheinander teilte. Da kam 2,43 als Mittelwert heraus. Den Kaffee habe ich dann getrickst.

Trotzdem danke für die Anregung.

Schade, dass hier solch ein Umgangston herrscht. Es gibt vielleicht einfach Menschen, die nicht besonders gut in Mathe sind. Immerhin versuche ich es.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HarrietHaller
Den Rest habe ich nun durch rumprobieren geschafft. Indem ich einfach die Umsätze sowie die verkauften Einheiten addiert habe und diese durcheinander teilte. Da kam 2,43 als Mittelwert heraus. Den Kaffee habe ich dann getrickst.


Das ist nicht der richtige Weg. Du musst die Gleichung aufstellen und dann auflösen!
Der Mittelwert muss genau 2.40 betragen und das geschieht erst bei 4000 Colas und 2000 Kaffees

Zitat:
Original von HarrietHaller
...
Schade, dass hier solch ein Umgangston herrscht.
...

Das finde ich auch! Leider kommt dieser - ziemlich pampig! - jetzt von dir! Hilferufe sind nun mal in keinem Forum erfreulich. Das hat mit Mathe-(UN-)Kenntnissen rein gar nichts zu tun, das ist ein völlig falsches Argument!
----------
Und übrigens zeichnest du dich in deinen anderen Threads dadurch aus, dass nach erhaltener Hilfe kein Feedback mehr von dir kommt. Auch nicht die feine Art.

Ich bin da mal raus.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »