Flugbahn eines Ballons berechnen

Neue Frage »

mathewhatnext Auf diesen Beitrag antworten »
Flugbahn eines Ballons berechnen
Hallo,

ich bin absoluter Mathelaie traurig und würde gern wissen, wie man bei einem angenommenen Ballonflug ("Fahrt") folgende Situation berechnen kann:

Ballonhöhe zum Zeitpunkt 0 = 600m über dem Boden.
Der Wind weht gleichmäßig aus West mit 10 m/s (36 km/h) und der Ballon hat (wegen Gasmangel) eine gleichmäßige Sinkgeschwindigkeit von 2 m/s.

Frage: Wann und nach welcher Strecke setzt er weiter östlich auf dem Boden (H = 0) auf?

Das müßte doch über einen (zweidimensionalen) Vektoransatz zu ermitteln sein. Kann mir jemand hier Schritt für Schritt das berechnen? Ich habe das leider nie richtig gelernt...

Viele Grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugbahn eines Ballons berechnen
Willkommen im Matheboard!

Du kannst das natürlich auch kompliziert mit Vektoren ausdrücken, aber letztendlich wirst Du auch damit nur die Zeit ausrechnen, in der er die 600 Meter mit 2 m/s absinkt, und dann damit über die Horizontalgeschwindigkeit die Entfernung bestimmen.

Viele Grüße
Steffen
mathewhatnext Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugbahn eines Ballons berechnen
Ich kann nicht recht glauben, dass das stimmt, denn natürlich wäre der Ballon in 300 Sek am Boden, aber er wird ja weiter vom Wind abgetrieben, was ja wohl doch ein wenig mehr Zeit ergeben müsste, bis er den Boden erreicht wird als bei direkt senkrechtem Absinken. Liege ich da falsch in meiner Vorstellung?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugbahn eines Ballons berechnen
Nun, das gehört zwar eher rüber zu den Physikern, aber vielleicht glaubst Du mir trotzdem, dass eine vertikale Sinkgeschwindigkeit sich nicht von einer Horizontalkomponente beeindrucken lässt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »