Unbekannte Verteilung - welches Spiel sollte gewählt werden?

Neue Frage »

Stochastika Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekannte Verteilung - welches Spiel sollte gewählt werden?
Meine Frage:
Ich habe folgendes Problem:

Variante 1: Ein Beutel ist mit 100 Münzen gefüllt. Es gibt 50 blaue und 50 rote Münzen. Ich wette eine Farbe (blau oder rot) und ziehe dann eine Münze. Ist die Farbe richtig, erhalte ich 100?. Ist die Farbe falsch, erhalte ich nichts. Die Münze wird wieder zurückgelegt und ich spiele noch eine Runde.

Variante 2: Ein Beutel ist mit 100 Münzen gefüllt. Es gibt wieder blaue und rote Münzen, aber ich kenne den Anteil der blauen und der roten Münzen nicht, sondern weiß nur, dass es insgesamt 100 sind. Ich wette wieder auf eine Farbe und ziehe eine Münze. Ist die Farbe richtig, erhalte ich 100?. Ist die Farbe falsch, erhalte ich nichts. Ich lege die Münze zurück und spiele nochmal.

Wenn ich mich für eine Spielvariante entscheiden soll, welche sollte ich wählen?

Meine Ideen:
Variante 1: 50/50
Variante 2: unbekannt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stochastika
Wenn ich mich für eine Spielvariante entscheiden soll, welche sollte ich wählen?

Variante 2, mit Strategie "Wähle beim zweiten Versuch die Farbe, die du beim ersten Versuch gezogen hast".
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

***
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »