Gleichungssystem mit Parameter

Neue Frage »

parometer Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit Parameter
Hallo,
wie würdet ihr das folgende Gleichungssystem lösen? Ich könnte es vielleicht selbst gelöst bekommen, aber nur über lange Umwege und wahrscheinlich denke ich zu kompliziert... Also was wäre die einfachste Methode? Danke im Voraus smile


=
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mit Parameter
Die rechte Seite ist einfach nur die zweite Spalte der Matrix. Damit ist eine Lösung leicht hingeschrieben. Ich vermute für die meisten ist die Matrix invertierbar, und damit die Lösung eindeutig -- aber das müsste man verifizieren, und das sieht nicht "schön" aus.
parometer Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu könnte ich noch sagen, dass die Musterlösung wie folgt aussieht:


Für alle k
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man beim Gauß-Verfahren 2. Zeile - 1. Zeile und 3. Zeile - 1. Zeile rechnet, sieht das schon recht umgänglich aus. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden Fall ist die homogene Matrix nicht invertierbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »