Doppelsumme mit Teleskopsumme?

Neue Frage »

Lehi Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelsumme mit Teleskopsumme?
Ich hänge bei folgendem Beispiel:



für mich sieht es verdächtig nach einer Teleskopsumme aus, aber ich komme einfach auf keinen Grünen Zweig mit der Berechnung des Grenzwertes. Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Stoß in die richtige Richtung geben kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal "substituiere" die äußere Summationsvariable durch :

Dann ist nämlich .
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank ans Summieren über die Diagonalen hab ich gar nicht gedacht. Hammer



da





folgt mit Teleskopsumme



Da diese Reihe absolut- und somit unbedingt konvergiert, konvergiert auch die Umordnung



gegen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lehi
Da diese Reihe absolut- und somit unbedingt konvergiert, konvergiert auch die Umordnung

Dazu sei noch bemerkt: Bei Reihen mit positiven Gliedern ändert jegliche Umordnung nichts am Konvergenzverhalten und am (ggfs. uneigentlichen) Reihenwert. D.h., entweder konvergiert die Reihe, und dann auch absolut, oder sie divergiert bestimmt gegen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »