Frage zum Publikationsdatum eines Buches

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Publikationsdatum eines Buches
Hallo allerseits,
ich bin ein wenig verwirrt wegen des Buches von Henri Cohen "A Course in Computational Algebraic Number Theory"

In meiner Version steht "Fourth Printing 2000" auf books.google.de ist in der Bibtex-Datei, die zum Download angeboten wird, 2013 als Erscheinungsjahr hinterlegt. Auf der Verlagsseite (oben im Namen verlinkt) ist nur die Version von 1993 zu finden. (Wenn ich richtig geguckt habe)

Ist dieses Buch seither unverändert geblieben und nur in den entsprechenden Jahren neu gedruckt worden?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Da müsstest du eventuell beim Verlag anfragen denke ich.

Was ist denn die Natur deiner Frage? Wenn du es zitieren willst gib das Jahr der Auflage an die du hast.

Ich finde bei google books übrigens auf Anhieb erstmal die 1993 Version.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte gerne meine Literatur zitieren, jedoch stehen auf einer Seite 3 verschiedene Daten: 2000, 1996 und 1993.

Ich habe erstmal die 2000 eingetragen, am Ende unterscheidet es sich aber sowieso nur in der Jahreszahl smile

Wenn ich bei books.google.de "A course in computation" eingebe, ist der erste Treffer [1]. Auf der Seite lässt sich am Ende "Bibtex" extrahieren. Diese enthält dann das Datum 2013. (Der Einband sieht jedoch identisch mit meiner Version aus und ich habe das Buch erst in 2016, als internationale Auflage (=50% Rabatt bei Amazon), gekauft.

Insgesamt interessiert mich jedoch zunächst: Ist 2013 wirklich eine Neuauflage erschienen? Falls ja, worin bestehen die Unterschiede zu den älteren Versionen?

Viele Grüße

[1] https://books.google.de/books?id=hXGr-9l1DXcC&dq=a+course+in+computation&hl=de&source=gbs_navlinks_s
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Gib einfach die Jahreszahl an die in deinem Buch / PDF steht, da sollte ja nur 1 stehen verwirrt
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal ein Foto der Seite gemacht und alle Datumsangaben hervorgehoben smile

Ich gehe davon aus, dass mein Buch die 4. gedruckte Auflage der Version von 1993 ist.
toto23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass mein Buch die 4. gedruckte Auflage der Version von 1993 ist.

Da bin ich mir nicht so sicher. Meines Wissens wird zwischen Auflage (edition) und Nachdruck (printing) unterschieden. Nachdrucke sind unveränderte Ausgaben (oder eventuell marginale Veränderungen?), während Auflagen in der Regel eine Revision des gesamten Textes nach sich ziehen.

Hier ein Link auf den ich bei meinen Recherchen gestoßen bin.
uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Lesen/Zitieren/Systematik_Zitieren_/Titelangabe/jahr.html

Ich würde es als "vierten Nachdruck 2000 der ersten(?) Auflage aus dem Jahr 1993" bezeichnen. Aber ohne Gewähr. Big Laugh
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Benutz in solchen Fällen die ISBN Nummer Wink

Hab die mal bei Citavi eingegeben.

[attach]44096[/attach]

Mit dem Jahr 2000 passt das doch auch, würde ich aus deiner Buchseite auch so entnehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »