Vektorraum Euklid n- Dimensional

Neue Frage »

nmr112233 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum Euklid n- Dimensional
Hallo,

ich soll zeigen, dass es nur eine Lösung gibt:

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum Euklid n- Dimensional
Etwas sauberer:
Sei ein endlich dimensionaler Euklidischer Vektorraum. Sei und konvex und abgeschlossen. Dann existiert genau ein , so dass für alle .

Ist das die korrekte Aufgabenstellungen?

Edit: Offenbar braucht man nicht-leer....
nmr112233 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum Euklid n- Dimensional
Ja, das ist richtig.
Danke!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum Euklid n- Dimensional
Bei dir ist nicht wirklich deutlich geworden, ob du die Existenz brauchst oder nur die Eindeutigkeit.

Falls ja: Für die Existenz: Zeige, dass . Sei dann . Damit existiert eine Folge mit . Überlege dir was Häufungspunkte der Folge leisten.

Für die Eindeutigkeit: Nimm an es gibt 2 Minimierer. Zeige, dass der Mittelpunkt der beiden Minimierer ebenfalls in ist, und noch näher an liegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »