E(X^2) bei 100 mal Würfeln

Neue Frage »

Emilia12345 Auf diesen Beitrag antworten »
E(X^2) bei 100 mal Würfeln
Meine Frage:
Hey, ich bräuchte mal Hilfe.. Und zwar, wie berechnet man E(X^2) bei 100 Mal würfeln, wenn X die Anzahl an 6en beschreibt?
(Den Wert brauche ich um die Varianz zu berechnen und dann über die Standardnormalverteilung zu approximieren)



Meine Ideen:
E(X) ist ja 100 * 1/6 = 16,67
ist E(X^2) dann 10000 * 1/6 ?
Für diesen Wert bekommt man nämlich eine Varianz und Standardabweichung, die meiner Meinung nach viel zu hoch sind und die Approximation kann man dann komplett vergessen, weil sehr kleine Werte rauskommen, die man nicht in der Tabelle findet, also ich denk mal ich mach da was falschBig Laugh

Vielen Dank schon mal!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) ist binomialverteilt .

2) Für gilt und .

3) Allgemein gilt für Zufallsgrößen .

Kannst du die Erkenntnisse 1),2),3) geschickt kombinieren, um auf dein zu kommen? Augenzwinkern


EDIT: Beim nochmaligen Durchlesen merke ich, dass dich ja eh eher interessiert. Seltsam, dass du das von einer Binomialverteilung nicht kennst. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »