Vereinfachen von Logarithmenfunktion mit Wurzel

Neue Frage »

Finkle Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen von Logarithmenfunktion mit Wurzel
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor meinem ersten Semester Informatik und bereite mich gerade auf den Mathematik Anteil vor. Der war leider schon damals in der Schule nicht meine Stärke, ich war ein fauler Schüler Big Laugh jetzt bereue ich es und arbeite brav die alten Lambacher Schweizer auf.
Allerdings habe ich mir von ein paar höheren Semestern alte Übungsblätter besorgt und löse diese gerade. Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen.
Es gilt, den Ausdruck zu vereinfachen, dabei sind a,b,r,x > 0, b!= 1 und x>a




Meine Ideen:
Der mittlere ln Therm erscheint mir leicht zu vereinfachen, denn wegen

gilt ja hier einfach



Für den hinteren Ausdruck muss ja gelten, dass


Doch bei dem ersten ln Ausdruck finde ich keinen Ansatz. Natürlich habe ich schon WolframAlpha bemüht, welches für positive a und x folgendes liefert



Wie kommt hier also die Umformung von



zu



zustande?

(Mir ist klar, dass hier irgendwo *2 gerechnet wurde, geht mehr um den ln Ausdruck).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ein Link zur Rechenregel würde schon reichen, ich komm einfach nicht zu einem Ansatzpunkt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen von Logarithmenfunktion mit Wurzel
Ich würde erst mal zusammenfassen.

Schreibe dazu , klammere 1/2 aus und fasse die beiden Logarithmen zusammen.
Finkle Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
Wink Danke dir!

Sprich ich vereinfache so weiter



Richtig?

Mit Zunge

Jetzt frag ich mich natuerlich noch, wieso bei der Ausgabe von WolframAlpha der hintere Ausdruck (also die ln(sqrt(a)) ) noch im vereinfachten Ergebnis da stehen (als ln(a) / 2 ).
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen von Logarithmenfunktion mit Wurzel
Eins nach dem anderen. Jetzt mußt du noch zu deinem Ergebnis diesen Summanden addieren:
Finkle Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst, weil das da oben nur ein Teilergebnis ist? Klar smile

Also wird aus




Folgende Gleichung:

Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, die beiden Logarithmen kann man jetzt noch zusammenfassen und erhält dann einen Term, der sich noch stark vereinfachen lässt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »