Verteilung einer Zufallsvariablen

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung einer Zufallsvariablen
Hallo,

ich habe folgende Übungsaufgabe:
Aus einer Urne mit n Kugeln, die von 1 bis n durchnummeriert sind, werden k ≥ 1 Kugeln zufällig und mit Zurücklegen gezogen. Sei X die gößte gezogene Zahl unter den k gezogenen.
Geben Sie die Verteilung von X an.

Ich verstehe das ja grundsätzlich, aber in der Lösung dazu steht:

[attach]44101[/attach]

Nun meine Frage:
Warum wird hier mit gearbeitet statt .
Außerdem müsste die Wahrscheinlichkeit, dass X höchstens n ist, ja genau 1 sein verwirrt
Ist das eher nur ein Schreibfehler und sollte "Dichte" heißen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(gelöscht, da ich versehentlich geantwortet habe)
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben das bisher begrifflich sehr strikt gehandhabt, aber da es eine sehr alte Aufgabe ist, kann sich das natürlich geändert haben.

Danke Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(gelöscht, da ich versehentlich geantwortet habe)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »