Ähnlichkeit und Konstruktionen

Neue Frage »

aim123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnlichkeit und Konstruktionen
Meine Frage:
Hallo ich gehe in die 9.Klasse am Gymnasium und habe zu einer Aufgabe eine dringende Frage.

Ich habe ein x-beliebiges Trapez ohne Seitenangaben (vermutlich muss ich da dann einfach abmessen). Und nun lautet die Aufgabe wie folgt:

Konstruieren Sie ein zum gegebenen Trapez ähnliches Trapez, dessen Flächeninhalt das 16/9-fache des gegebenen Trapezes beträgt.

Meine Ideen:
ich habe versucht eine Gleichung aufzustellen

16/9 A = A

aber irgendwie komme ich da nicht ganz klar damit.

Hoffe mir kann jemand helfen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlichkeit und Konstruktionen
kennst du den Strahlensatz?
wenn ja, bastle zuerst ein flächengleiches Parallelogramm, würde ich vorschlagen Augenzwinkern

edit: vielleicht hilft dir ja ein Bilderl weiter Augenzwinkern

viel einfacher: strecke einfach eine Seite geeignet, den Rest besorgen Parallelen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »