Flächeninhalt bestimmen

Neue Frage »

lalala23 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt bestimmen
Meine Frage:
Hallo zusammen ich habe ein Problem und zwar kann ich den Flächeninhalt nicht von dieser Aufgabe (siehe Anhang) bestimmen.


Meine Ideen:
Ich habe versucht die Diagonale AC zu berechnen mit dem Pythagoras bin dann auf AC = a+b gekommen
dann CF ist die hälfte von AC also a+b/2
dann wiedee mit Pythagoras Strecke BG ausgerechnet das wäre dann 2/3a+b

dann mit dem 1.Strahlensatz GF ausgerechnet das wäre dann 1/3 a+b
BF wäre dann auch 1/3 a+b

und jetzt stehe ich auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss wie ich die Höhe berechne. Hallo zusammen ich habe ein Problem und zwar kann ich den Flächeninhalt nicht von dieser Aufgabe (siehe Anhang) bestimmen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt bestimmen
der Strahlensatz ist schon die richtige Idee, allerdings der 2. und sogar 2 mal Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt bestimmen
Zitat:
Original von lalala23
Ich habe versucht die Diagonale AC zu berechnen mit dem Pythagoras bin dann auf AC = a+b gekommen


Das ist schon mal ganz falsch und beruht vermutlich auf dem katastrophalen Irrtum, daß gleich wäre. Wurzelziehen und Addieren sind jedoch unverträgliche Operationen.

Zitat:
Original von lalala23
dann CF ist die hälfte von AC also a+b/2


Das ist ebenso falsch. Selbst an einer groben Skizze erkennt man, daß nicht in der Mitte von liegt. Im übrigen würde in deinem Term eine Klammer fehlen.

Zitat:
Original von lalala23
dann wiedee mit Pythagoras Strecke BG ausgerechnet das wäre dann 2/3a+b


Wieder falsch - aus dem nämlichen Grund, wie eingangs erklärt. Den Rest deiner Überlegungen habe ich mir nicht mehr angeschaut.

Wie kann man es richtig machen?

Die Dreiecke und sind ähnlich. Zur Begründung verwende man das Wechselwinkelgesetz bei parallelen Geraden (man kann auch mit der X-Figur des Strahlensatzes argumentieren). Der Streckfaktor von auf ist , denn die Strecke der Länge wird nach den Angaben der Zeichung auf die Strecke der Länge abgebildet.
Folglich ist der Streckfaktor von auf der Kehrwert, also . Damit besitzt die Höhe auf im Dreieck die Länge . Die Höhen in und ergeben aber in der Summe . Berechne daraus .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie oft willst du dieselbe Aufgabe noch stellen ? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »