"Winkel" eines "Vektors" ermitteln |
21.03.2017, 09:57 | Caracallus | Auf diesen Beitrag antworten » |
"Winkel" eines "Vektors" ermitteln Hallo, ich möchte Städte auf einer eigenen Landkarte einzeichnen. Dazü habe ich die Geokordinaten (z. B. lat=49.123, lon=8.123). Die Entfernungen aller Orte zueinander konnte ich schon berechnen. Nun möchte ich, ausgehend von Punkt "X", alle Orte in passender Entfernung auf der Karte markieren; das Skalieren der Entfernungen ist ja einfach. Mir fehlt "nur" der Winkel bzw. "wieviele Pixel nach x und nach y", um den jeweiligen Ort zu markieren. Meine Ideen: Gefunden habe ich dazu das: https://de.serlo.org/mathe/geometrie/analytische-geometrie/grundbegriffe-vektorrechnung/vektorbegriff/vektor-zwischen-zwei-punkten-berechnen Es gibt also einen Vektor. Anhand der Formel(n) würde ich davon ausgehen, dass die Geokoordinaten nur subtrahiert werden müssen, dann entspricht das schon - nach entsprechender Skalierung - der Entfernung in x und y. Liege ich damit richtig? |
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21.03.2017, 11:54 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: "Winkel" eines "Vektors" ermitteln Ja. Viele Grüße Steffen |
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