"Winkel" eines "Vektors" ermitteln

Neue Frage »

Caracallus Auf diesen Beitrag antworten »
"Winkel" eines "Vektors" ermitteln
Meine Frage:
Hallo,
ich möchte Städte auf einer eigenen Landkarte einzeichnen. Dazü habe ich die Geokordinaten (z. B. lat=49.123, lon=8.123). Die Entfernungen aller Orte zueinander konnte ich schon berechnen. Nun möchte ich, ausgehend von Punkt "X", alle Orte in passender Entfernung auf der Karte markieren; das Skalieren der Entfernungen ist ja einfach. Mir fehlt "nur" der Winkel bzw. "wieviele Pixel nach x und nach y", um den jeweiligen Ort zu markieren.

Meine Ideen:
Gefunden habe ich dazu das: https://de.serlo.org/mathe/geometrie/analytische-geometrie/grundbegriffe-vektorrechnung/vektorbegriff/vektor-zwischen-zwei-punkten-berechnen
Es gibt also einen Vektor. Anhand der Formel(n) würde ich davon ausgehen, dass die Geokoordinaten nur subtrahiert werden müssen, dann entspricht das schon - nach entsprechender Skalierung - der Entfernung in x und y.

Liege ich damit richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Winkel" eines "Vektors" ermitteln
Ja.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »