Gegenbeispiel für Surjektivität von lin. Abb.

Neue Frage »

Nomeal Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenbeispiel für Surjektivität von lin. Abb.
Hallo!
Ich muss zeigen, dass folgende lin. Abb. nicht surjektiv ist:



Die Nicht-Injektivität ist schon bewiesen. Ich hatte die Idee, dass in der Zielmenge die Einheitsmatrix fehlt, da durch Einsetzen der Inversen von A oder B 0 rauskommt, aber beweisen konnte ich das nicht.

Danke schonmal (:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ob oder invertierbar ist, weiß man nicht. Aufgrund der Spurformel (siehe hier : Aussagen beweisen: Spur von Matrizen) kann nicht surjektiv sein. Wir haben dort auch gezeigt, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Einheitsmatrix im Bild liegt.
Nomeal Auf diesen Beitrag antworten »

Von einer "Spur von Matritzen" habe ich noch nie etwas gehört, heißt es muss auch irgendwie anders lösbar sein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür mangelt es mir an Fähigkeiten, z.B. an Geduld. Wie (und warum) soll man interessante Aussagen ohne Theorie beweisen ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Falls eine lineare Abbildung ist, ist sie nicht surjektiv. Grund: Sujektiv, injektiv und bijektiv sind bei linearen Abbildungen endlichdimensionaler Vektorräume gleichbedeutend. Nicht-injektiv hast du ja schon bewiesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »