Konvergenz von Folgen

Neue Frage »

Sawell Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Folgen
Meine Frage:
Moin,
ich bin grade dabei Übungsaufgaben zu bearbeiten und komme bei einer Frage einfach nicht weiter.

Es seien und Folgen in R so, dass . Dann ist konvergent, und es gilt .

Meine Ideen:
Nach der Musterlösung ist diese Aussage nicht wahr.
Ich seh jedoch nicht, was an der Aussage falsch sein soll.

Meine einzige Idee ist, dass ich bei der Aussage die Null nicht als Null sondern als eine Zahl die sich Null annähert betrachten muss. Dann würde der Limes ja gegen 1 gehen, wenn der Limes von y gegen unendlich geht und somit wäre die Aussage insgesamt falsch.
Da mir die Erklärung aber nicht so richtig gefällt wollte ich hier lieber nochmal nachfragen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt wirklich überhaupt keine Forderung (Voraussetzung) an Folge ? Dann ist natürlich die Behauptung grober Unfug, man betrachte etwa das Beispiel .
Sawell135 Auf diesen Beitrag antworten »

Hahaha oh Mann. Dachte ich mir doch, dass es dafür eine einfache Erklärung geben muss.

Danke!

Willkommen im Matheboard!
Du bist hier zweimal angemeldet. Der User Sawell wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Folgen
Zitat:
Original von Sawell
Es seien und Folgen in R so, dass .

Gemeint ist natürlich .
Übrigens: wenn man voraussetzt, daß die Folge (y_n) beschränkt ist, ändert sich die ganze Lage. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »