Mathematik BWL/Maschinenbau?

Neue Frage »

Sabrina_HN Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik BWL/Maschinenbau?
Hallo,

ich heiße Sabrina und studiere jetzt im 2. Semester BWL. Leider bin ich durch den 1. Versuch in Mathe gescheitert, es war eine Durchfallquote von 90% bei uns an der FH.

Ein Student bot mir Nachhilfe an, der hat Maschinenbau studiert, hat den Master an der Universität gemacht und ist jetzt mit seiner Doktorarbeit fertig.

Ich bin da ein wenig skeptisch. Wir erhalten immer Klausuren als Übung von der Dozentin.

Ich möchte gerne diese selbst rechnen. Dann sollte er diese auch durchrechnen und wir unsere Lösungen vergleichen.

Was meint ihr? Könnte ein Maschinenbauer hier in Mathe mir helfen? Sind diese wirklich gut?

Zu den Themen gehören:

Grenzewrtaufgaben
Lineare Algebra
Lagrange
Finanzmathe
Abschreibungen
Zinsaufgaben
Differenzialrechung
FOlgen
Reihen


Was meint ihr denn?


Könnte er durchaus helfen? Er meint, er könne alle Aufgaben von uns innerhalb Minuten lösen. Eine KLausur könnte er locker mit 1,0 bei uns bestehen, weil er das leicht findet.

Was meint ihr? Könnte der mir helfen? er hat master an einer uni in maschinenbau.
G240317 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik BWL/Maschinenbau?
Nach jeder der gut in Mathe ist, kann auch gut erklären.
Der Gute scheint sehr von sich überzeugt zu sein. Vereinbare ein Probestunde. smile
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KappaPride1337
An einer FH und BWL scheitern, mach ne Ausbildung...

Jemand der in seinem ersten Semester an der Uni / FH (große Umstellung zur Schule) durch Mathe fällt (also den 1. Versuch nicht bestehen ist ja prinzipiell scheitern) ist also strohdumm?

Fühlst du dich nach 2 Semestern an der Uni schon so über den Dingen?

Edit: Ich habe die Beiträge entfernt auf die du dich beziehst entfernt, solche Kommentare sind hier unerwünscht. LG Iorek

@Sabrina_HN

Alles richtig gemacht, lass dich nicht entmuntigen und dann klappt der 2. Versuch schon. G240317 hat Recht, prinzipiell kann dir das jeder mit etwas Mathebackground erklären. Lass ihn doch mal eine Klausur (am besten eine wo du die Lösungen zu hast) rechnen und dann siehst du ja ob er es kann oder nicht. Ansonsten gibt es auch bestimmt bei den reinen Mathestudenten welche die Aushänge für Nachhilfe hängen haben.

Ich würde aber in jedem Fall eine Probestunde vereinbaren, egal mit wem. Neben dem Fachwissen ist es auch wichtig, dass ihr beide klar kommt. Wenn du mit seiner/ihrer Art zu Erklären nicht nichts anfangen kannst, wird dir auch Fachwissen der Person nichts bringen.
Sabrina_HN Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich gehöre im Studiengang zu den besten Studenten, ich habe auch sehr gute Noten. Allerdings bin ich in Mathe nur wegen 0,5 Punkten nicht durchgekommen. In der KLausureinsicht war ich nicht.

Doch wenn ich 0,5 Punkte irgendwo erhalte, bin ich durch und habe mit 4,0 bestanden. Eine bessere Note als 4,0 gab es nicht, wenn die durchfallquote war enorm. Selbst sehr gute abiturienten mit 1,0 in mathe haben nicht bestanden und deutlich weniger punkte als ich.

Ich bin eigentlich ein wenig stolz, dass ich "fast" bestanden hätte, würde ich nur 1 ableitung bei der anderen aufgabe machen, würde ich schon bestehen. das hackt eben an einem halben punkt. mit professorin habe ich nicht gesprochen. nur die ergebnisse per mail erhalten.

Danke und bis dahin.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabrina_HN
In der KLausureinsicht war ich nicht.

Wenn man Zeit hat sollte man die Klausureinsicht eigentlich immer wahrnehmen. Man kann immer sehen wo genau die Fehler waren, man kriegt ein Gefühl dafür wie korrigiert wurde und nimmt somit für den nächsten Versuch was mit. Und eventuell findet man ja noch einen halben Punkt, wenn's wie bei dir um's Bestehen geht.

Allerdings ist der Sinn einer Klausureinsicht immer dass man seine Fehler aufgezeigt kriegt und nicht das rausquatschen von Punkten Augenzwinkern Wird teils von einigen Studenten missverstanden.
Sabrina_HN Auf diesen Beitrag antworten »

das ist klar, ich habe bereits einen termin und warte auf diesen. mein Ziel ist es nich, Punkte rauszuholen, das kann auch die professorin missverstehen. Doch ic versuche es ganz sachte und vorsichtig.
 
 
mnbm Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Algebra, Lagrange, Differenzialrechung, Folgen, Reihen sind alles Themen, die auch im Maschinenbau durchgenommen werden, wahrscheinlich auch tiefergehender als in der BWL.

Finanzmathe, Abschreibungen, Zinsaufgaben sollte für nen Maschinenbauer auch machbar sein, vorausgesetzt er hat es irgendwann mal gelernt
Sabrina_HN Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Themen beherrsche ich natürlich auch und kann diese Aufgaben dazu auch rechnen.

Allerdings kommen sehr komplizierte e funktionen oder ln funktionen dran, sodass in der klausur der median bei 0 punkten lag bei der ln aufgabe. ich habe nur 9 von 20 Punkten bekommen.

Habe die Aufgabe sehr lange gerechnet, die ableitungen waren sehr lang.

In den früheren klausuren war das leider nicht so extrem, darauf war keiner eingestellt, dass so schwierige aufgaben kommen. wäre die klausur, ähnlich wie eine altklausur, würde ich das ohne probleme schaffen.

Beschwerden kann sich jeder, und das machen viele, die das nicht geschafft haben. aber leider liegt das nicht an mir, dass ich es nicht geschafft habe. die dozentin will einfach nicht, dass wir durchkommen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Schau es dir an. Schau dir den bevorzugten Stil an. Verwende diesen in der Klausur !
Das schafft gutes Klima.
Ich habe selbst schon korrigiert und im Zweifelsfall bringt das evtl. den entscheidenden Vorteil.
Wir sind alle nur Menschen...
SabrinaHN Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte jetzt das treffen mit dem jungen mann. Er lachte und sagte, der stoff sei nichts neues.
Aufgaben, die wir 30 minuten rechnen, kann er in 5 min gelöst.

Ich war echt überrascht, wie er rechnet, selbst komplizierte aufgaben macht er locker!

Er hatte mathe schon 3 jahre nicht, kann aber alle aufgaben lösen von uns, egal welche! Unglaublich!
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Kann er die auch korrekt lösen? Hast du das verglichen?

Wenn ihr gut klar kommt, dann klingt das doch astrein!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Fahrradfahren verlernt man ja auch nicht nach 3 Jahren. Nach 30 Jahren Pause konnte ich immer noch aus dem Stand beim Abitur helfen. Es kommt nicht darauf an was man auswendig gelernt hat, sondern ob man die grundlegenden Prinzipien verinnerlicht hat.
Eine "Mitternachtsformel" darf man z. B. schon mal vergessen wenn man mit quadratischer Ergänzung die quadratische Gleichung Faktorisieren kann. Das ist das Prinzip. Augenzwinkern
Die Frage ist nun nur, ob man sein Wissen auch vermitteln kann. Aber anscheinend scheint dies der Fall zu sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »