Beweis - Mengenlehre - Unabhängigkeit

Neue Frage »

Gowri Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis - Mengenlehre - Unabhängigkeit
Hallo Zusammen smile

Ich soll die folgende Aufgabe lösen:

Es seien A, B und C Ereignisse. Zeige: Wenn A und B unabhängig sind, dann auch A und

Ich weiss, dass beispielsweise

für die Unabhängigkeit gilt. Kann ich daraus einfach folgern, dass ist?

Und ich weiss, dass ich mit ersetzen kann.

Zurzeit befinde ich mich irgendwie in einer Sackgasse. Ich habe bis jetzt mal zum ausprobieren mit dem angefangen:



Aber wie zeige ich nun hier, dass das Komplement von B auch unabhängig zu A ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist nicht sinnvoll, da bringst du Wahrscheinlichkeiten und Mengen durcheinander.
In deinem Beweisversuch steckt die Behauptung drin, denn du schreibst .
So geht das nicht.

Wozu ist das Ereignis C in der Aufgabe gut ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Der direkte Beweis wird sehr einfach, wenn man sich ein Venn-Diagramm der beiden Mengen A und B zeichnet.
Gowri Auf diesen Beitrag antworten »

Oke, danke smile ich versuchs noch einmal! Und das "C" ist für die Aufgabe b.) bestimmt und ist nicht relevant für diese Aufgabe...hab ich vergessen zu sagen.
Gowri Auf diesen Beitrag antworten »

ZZ. A,B unabhängig <=> A und B^c uabhängig

Für A und B unabhängig gilt (*):

Beweis:
(nach Voraussetzung(*) gilt)
qed.

kann das sein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Fast perfekt. Ich habe p(A)-p(A)*p(B)=p(A)*(1-p(B)) geschrieben. Ich weiß, dass die Multiplikation kommutativ ist, aber ich vertausche Faktoren nur dann, wenn es einen guten Grund dafür gibt. In der Algebra habe ich es oft mit nichtkommutativen Strukturen zu tun, da wird man vorsichtig.
 
 
Gowri Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »