Strecken von sinus/cosinus

Neue Frage »

Madeleine56i Auf diesen Beitrag antworten »
Strecken von sinus/cosinus
Meine Frage:
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der folgenden Aufgabe:
Durch die Gleichung y=a×sin x [y=a×cosx] ist eine Funktion gegeben. Der Graph dieser Funktion geht durch den Punkt P. Wie lautet die Funktionsgleichung?
a) P (pi/3|1,4) b) P (-pi|-1.9) c)P(7/4pi|-0,4)

Meine Ideen:
Obwohl ich die lösungen habe, habe ich nicht mal einen Ansatz dafür wie die Aufgabe gehen kann.
Die Lösung für a ist z.b
a) y=1,62 × sin x [y=2,8×cos ×]
Aber wie komme ich darauf?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung ordnet einem x ein y zu.

Die Punkte kann man als P(x|y) auffassen, ich denke soweit klar.

Du musst nun a bestimmen. Wenn du einen Punkt in deine Gleichung einsetzt ist doch bis auf a nichts mehr unbekannt und du kannst einfach nach a umformen.

lg moody
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »