Das Urbild einer surjektiven Abbildung ist eine gerade

Neue Frage »

Clear89 Auf diesen Beitrag antworten »
Das Urbild einer surjektiven Abbildung ist eine gerade
Meine Frage:
Hallo, wir hatten diese Aufgabe in einer Klausur in Lineare Algebra. Leider wurden keine Lösungen veröffentlicht. Die Aufgabe lautet:

Es sei eine surjektive lineare Abbildung. Zeigen Sie: Für alle ist das Urbild eine Gerade in

Meine Ideen:
Leider wissen meine Kommilitonen und ich nicht, wie wir diese Aufgabe am besten lösen können. eine Gerade hat bestimmte Bedingungen, aber wir wissen nicht, wie man von dem Urbild darauf kommen könnte, dass es eine Gerade ist.

Ich hoffe es kann uns jemand helfen
Liebe Grüße
JJAction Auf diesen Beitrag antworten »

Dass Fasern unter linearen Abbildungen affine Räume sind, ist doch sicher bekannt. Da f surjektiv ist, ist der Kern eindimensional.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Dimensionsformel folgt, dass eindimensional ist. Also gibt es mit .
Wenn du nun zu jedem ein wählst, so lässt sich sehr elementar mit Mengeninklusionen zeigen, dass .
Clear89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »