2pi-periodische Funktionen, selbstadjungierte Abb.

Neue Frage »

Sito Auf diesen Beitrag antworten »
2pi-periodische Funktionen, selbstadjungierte Abb.
Guten Tag zusammen,
folgende Aufgabe beschäftigt mich gerade ein bisschen:

Sei der VR der belibig oft diffbaren Funktionen , die -periodisch sind für alle . Zudem sei das innere Produkt gegeben durch . Betrachten sie den Endomorphismus .

Zeigen Sie, dass eine zu adjungierte Abbildung mit der definierenden Eigenschaft existiert und bestimmen Sie diese. Ist selbstadjungiert?

Nun meine erste Idee war es folgende Eigenschaft von selbstadjungierten Abb. auszunutzen: . Mein Problem ist aber, dass man hierfür eine Basis von kennen müsste, was ich nicht wirklich tue. Einfallen würde mir etwas im Stil von , wobei ich natürlich nicht weiss ob das auch wirklich reicht um jede Funktion in dem Raum darzustellen... Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Oder könnte man vlt. versuchen über die Definition von -periodisch zu gehen, also ? Muss ehrlich sagen ich stecke hier ziemlich fest...

Wäre auf jeden Fall dankbar für ein paar Tipps.

Gruss Sito
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gemäß der Definition des Skalarprodukts ausgeschrieben und partiell integriert. Beim Vergleich mit bin ich dann auf die Aussage



gestoßen.
Sito Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube ich kann dir nicht so wirklich folgen...

Also du sagst du integrierst partiell:


Ich glaube das sollte so stimmen oder? Die Frage ist nun aber inwiefern das die Bedingung erfüllt. Ich meine , oder habe ich hier wieder etwas falsch verstanden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Kleinigkeit vorweg: Du hast den Vorfaktor vergessen. Aber das ist nicht so wesentlich. Später bei der partiellen Integration fehlen im ersten Ausdruck die Grenzen. Danach schreibst du sie zwar hin, das mußt du aber gleich machen.

Dann solltest du noch sagen, was du voraussetzt. Einfach eine Rechnung ins Blaue hinein sagt ja nicht viel aus. Vor allem fehlen auch Quantoren. Weil du dich diesen Dingen verweigert hast, weißt du am Schluß auch nicht, was du mit der Rechnung anfangen sollst.

Man könnte etwa so beginnen:

Man setzt die Existenz eines linearen Operators voraus, so daß gilt:

für alle

Jetzt kannst du die linke Seite, wie du es gerechnet hast, umformen und erhältst schließlich:

für alle

und daraus

für alle

Jetzt nutze aus, daß das Skalarprodukt nicht ausgeartet ist. Halte fest und quantifiziere über alle . Was folgt daraus?

Nachdem du so das einzig mögliche bestimmt hast, mußt du eigentlich noch nachweisen, daß es dieses auch tut ...
Sito Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal danke für die Korrekturen. Der Vorfaktor und die Grenzen sind tatsächlich im Eifer des Gefechts vergessen gegangen.

Zitat:
Jetzt nutze aus, daß das Skalarprodukt nicht ausgeartet ist. Halte fest und quantifiziere über alle . Was folgt daraus?

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher was genau "nicht-ausgeartet" bedeutet. Aber ich denke du meinst (Quelle für meine Vermutung: hier).

Tut mir Leid, aber ich verstehe das mit dem "vesthalten" und "quantifizieren" leider nicht wirklich. Könntest du das vlt. noch einmal etwas ausführen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "quantifizieren" meine ich, für welche und wie viele Elemente einer Menge etwas gilt. Die bekanntesten Quantoren sind der All-Quantor "für alle" und der Existenz-Quantor "es gibt ein".

Zitat:
Original von Sito


So ist es. Wenn etwas für alle gilt, gilt es auch für spezielle. Also kann man sich ein spezielles nehmen (das meine ich mit "festhalten"). Da nun für alle die Aussage gilt, kann man nach der Nichtausgeartetheit eines Skalarprodukts die Folgerung ziehen: , also . Da dieses spezielle aber jedes gewesen sein könnte, gilt die Aussage letztlich für alle . Und damit ist das einzig mögliche bestimmt:

Eigentlich steckt hinter der Schlußweise nichts anderes als eine spezielle Klammerung der Quantoren. Für eine Aussageform in ist gleichbedeutend mit .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »