Matrizen: A transponiert gibt -A

Neue Frage »

Nomeal Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen: A transponiert gibt -A
Hallo,

ich habe einen VR V mit 2 auf 2 - Matritzen gegeben und der normalen Matritzenaddition bzw. Skalaren Multiplikation.
Für folgende Menge soll ich die UVR-Axiome nachrechnen:



Nur leider fällt mir keine Möglichkeit ein, wie ich durch das Transponieren einer Matrix, deren Negation bekommen soll... Ich denke ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.
Danke für die Hilfe schonmal (:
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ist es egal, wie die Matrizen der Menge aussehen. Es geht ja nur darum zu zeigen, dass die Menge einen UVR bildet, also die drei Kriterien erfüllt. Das lässt sich unabhängig von der Gestalt nachweisen.
Wenn Du aber lieber ein paar Beispiele haben möchtest: oder
Sito Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der von dir genannten Menge handelt es sich um schiefsymmetrische Matrizen. Wenn du von "2 auf 2" Matrizen sprichst gehe ich einfach mal davon aus du meinst -Matrizen.

Betrachte doch mal die Matrix . Am besten ist du überlegst dir an diesem Bsp. wie man die Axiome beweisen kann, bzw. rechne es sonst mal konkret durch und geh dann den allg. Fall durch.

Gruss Sito

EDIT: Da war wohl Helferlein einen Ticken schneller.^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »