Leiterhöhe mit Strahlensatz berechnen

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Leiterhöhe mit Strahlensatz berechnen
Bild von Leiter an Hauswand etwas scrollen...
[attach]44179[/attach]
edit von sulo: Grafik als Dateianhang eingefügt.

Bin hier über diese Aufgabe älteren Datums gestolpert.

Mit dem 2. Strahlensatz gilt:

1,2/1 = x+1/1
x = 5

5+1(Kiste) = 6 Leiterhöhe 6m so weit so gut.

Müsste ich das nun aber nicht mit Pythago gegenprüfen können?
Sprich:
5² +1² = Wurzel aus 26 Somit wäre der obere Teil der Leiter 5,09902m
Nun der Teil neben der Kiste:
1²+0,2² = Wurzel aus 1,04 = 1,019804

gibt aber nun nicht mehr 6m, sondern 6,11m
Wo ist der Fehler?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das:

Leiterproblem
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Probier es mal mit 6^2 + 1,2^2 um die Länge der Leiter zu errechnen Augenzwinkern .
6 m entspricht ja der Wandhöhe und nicht der Leiterlänge.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Fehler, denn die Leiter ist tatsächlich lang.

Und das nächste mal stellst du das Bild hier rein, statt nur zur verlinken: Wer weiß, wie lange das verlinkte Bild noch dort ist, und der Thread hier soll auch später noch verständlich sein.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommen die Zahlen 5 und 6?
In der Abb. sind nur 1,2 und 1 bezeichnet.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du? Die Rechnung hat er doch oben vorgestellt.
 
 
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt allerdings.... das ist die Wandhöhe.

@ Willy über den Strahlensatz.
@HAL wollte ich, warum kommt da Eingabe einer URL, wenn ich auf Bild einfügen klicke?
Bekomme ich die Leiterlänge ohne Pythago hin? Nur über Strahlensätze?
Ich kenne ja beide Längen der Leiter nicht... Also auf dem einen Strahl keine Angabe, also 2 Unbekannte....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spender
Bekomme ich die Leiterlänge ohne Pythago hin?

Welchen Zweck soll diese Beschränkung haben? Pythagoras selbst kann mit Hilfe von Ähnlichkeitsbetrachtungen (sowas ähnliches wie Strahlensatz) bewiesen werden, aber man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden. Augenzwinkern
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat es für einen Zweck mit geschlossenen Augen auf einer Slagline zu stehen?
MAn will wissen, ob mans hinbekommt.

Trotzdem Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spender
Was hat es für einen Zweck mit geschlossenen Augen auf einer Slagline zu stehen?
MAn will wissen, ob mans hinbekommt.

Ja, so ist das mit den hinkenden Vergleichen. Augenzwinkern
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wiederum Perspektive Augenzwinkern
Bei dir würde dann eher passen:
Schreibe einen Aufsatz ohne den Buchstaben "e" zu verwenden. Sportlich, aber nicht sinnvoll.
Ich weiß was du meinst
Genie7788 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft das ja weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz
https://pausenhof.de/referate/strahlensatz.html
https://gutefrage.net/frage/ist-der-stra...-2-strahlensatz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »