Stochastik: Randverteilung, bedingte Verteilung

Neue Frage »

Paulina_nana Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Randverteilung, bedingte Verteilung
Meine Frage:
Hallo smile Ich beschäftige mich zur Zeit mit der als Bild hinzugefügten Aufgabe. Hier soll man ja in Aufgabenteil a) die Randverteilung von X bestimmen.


Meine Ideen:
Ich weiß, dass man falls man eine gemeinsame Dichtefunktion für zwei Zufallsvariablen gegeben hat und die Randverteilung von X bestimmen will man die Dichtefunktion nach y integriert. Hier ist ja jetzt U stetig verteilt und ich habe nur die bedingte diskrete Verteilung P[X=k | U=u] gegeben.

In der Lösung (ebenfalls angehängt) wird jetzt die Randverteilung von X bestimmt indem die bedingte Verteilung nach u integriert wird. Warum darf ich das so machen? Die bedingte Verteilung entspricht doch eigentlich nicht der gemeinsamen Verteilung?

Weiter verstehe ich die c) nicht ganz. Klar mit a) folgt dass P[X=3] = 1/10 .
Um die bedingte Verteilung zu bestimmen würde ich jetzt P[U < u, X = 3] / P[X=3] rechnen.
Wie kommt man hier in der Lösung auf das Integral mit den Grenzen 0 bis u?

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paulina_nana
In der Lösung (ebenfalls angehängt) wird jetzt die Randverteilung von X bestimmt indem die bedingte Verteilung nach u integriert wird. Warum darf ich das so machen?

Das kann man nur richtig erklären mit Maßtheorie. Deshalb hier die "heuristische" Erklärungsvariante: Wäre nur diskret verteilt mit den möglichen Werten , dann gilt gemäß totaler Wahrscheinlichkeit

.

In der stetigen Variante wird aus dann und aus der Summe ein Integral, d.h.

,

was bei der vorliegenden Gleichverteilung mit Dichte dann einfach bedeutet. D.h., es wird nicht "einfach" nur nach integriert, es ist schon noch die Dichte als Faktor dabei - was man hier aber nicht so richtig merkt, weil der Dichtewert in diesem Intervall (0,1) genau gleich 1 ist. Augenzwinkern




c) Selbe Begründung wie bei a), nur dass da in der diskreten Variante nicht über alle summiert wird, sondern nur über die mit :



in der stetigen Variante dann (s.o.)

.
Paulina_nana Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!! Da hätte ich jetzt noch ewig dran gesessen Hammer Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »