Sinusfunktion strecken und verschieben

Neue Frage »

Michael6788 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusfunktion strecken und verschieben
Meine Frage:
Hallo ich verstehe nicht ganz wie ich die formrl einer verschobenen/veränderten Sinusfunktion bestimmen muss. Also wenn ich z.b diese aufgabe habe:
Strecke mit dem Faktor -2 parallel zur y achse dann mit dem faktor 1/2 parallel zur x-Achse. Dann verschiebung paralell zur x-achse um pi/2 nach lins und parallel zur y- achse um 1.5 nach unten

Meine Ideen:
Also -2 beschreibt ja die Veränderung der Amplitude. Das wäre also -2×sin(b (x-c) +d
Die verschiebung parallel zur x achse um pi/2 nach links entspricht c und 1.5 d, also -2×sin (b (x+pi/2) -1,5. Soweit ist es mir klar und ich hoffe dass es richtig ist. Aber die sache mei der verschiebung des faktors 1/2 parallel zur x achse verstehe ich nicht ganz, bzw weiß nicht wie man das aufschreiben soll. Ich weiß dass damit ausgedrückt wird, dass sich die periode verändert und die ist sonst irgendwie 2pi /1
Aber wie schreibe ich das auf?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht ja "Strecke ... mit dem faktor 1/2 parallel zur x-Achse"
Das ist das "b" in deiner allgemeinen Formel.
Wobei b dann 2 sein muss nach meinem Verständnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »