Verstehe Ableitung nicht

Neue Frage »

Wobu Auf diesen Beitrag antworten »
Verstehe Ableitung nicht
Meine Frage:
Hallo,

ich verstehe leider die Lösung dieser Aufgabe nicht ganz:

Ableitung von

Meine Ideen:
Taschenrechner Lösung sagt weiß aber nicht wie ich darauf komme... Normalerweise wäre der erste schritt ja die äußere Ableitung und dann die innere. Und wenn ich was mit wurzel Ableite kann ich doch einfach schreiben oder? also
Oder mache ich was falsche? Verstehe nicht wie ich dann auf das Ergebnis komme unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine Konstante. Beachte dies !
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verstehe Ableitung nicht
Zitat:


Wenn du nach x ableitest, fällt dein beim Nachdifferenzieren einfach weg. Du hast es nochmal abgeleitet.
Für die Ableitung gilt:

@Dopap: Tut mir leid. Ich habe nicht gesehen, dass du schon dabei bist.
Wobu Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber irgendwie raff ich es nicht so ganz... Wenn a ja eine konstante ist müsste sie doch beim Ableiten wegfallen wieso taucht sie dann aber in der Ableitung auf... Und wieso rechnest du nochmal -1/(2*wurzel(x)) nach der Klammer? verwirrt
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst erst die äußere Funktion ableiten. D.h du leitest erst das Quadrat ab und schreibst das in Klammer stehende ab. Dann kommt der Klammerausdruck dran. Dieser wird dann auch abgeleitet. Man sagt auch nachdifferenziert. Dort fällt dann deine Konstante weg. Insgesamt verläuft die Ableitung nach der Kettenregel.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ist eine Konstante. Beachte dies !


Ergibt sich eigentlich nicht zwingend aus Wobus Frage. Da man sich aus Gewohnheit so auf das x als Variable fixiert hat, sollte man Schüler ruhig darauf hinweisen, immer erstmal genau hinzuschauen, ob sie oder ableiten sollen.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, aus der Schülerfrage ergibt sich weder eine Funktion noch eine unabhängige Variable noch sonst was.
Wenn man da immer strenge Maßstäbe anlegen würde ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »