Ist die Funktion stetig?

Neue Frage »

kKk Auf diesen Beitrag antworten »
Ist die Funktion stetig?
Meine Frage:
Hallöle,
habe hier folgende Aufgabe gegeben, deren Aufbau mir nicht ersichtlich wird (siehe Bild im anhang)


Meine Ideen:
Ich verstehe einfach das gegebene nicht... Wie ich die stetigkeit bestimme ist mir eigentlich klar aber hier...
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich (Laie), würde so argumentieren:
Nach Prüfung (l'Hospital o.ä.) liegt an der Stelle t=2 im oberen Term eine hebbare Lücke vor. Diese Lücke wird durch den unteren Term geschlossen. Somit wird die Funktion stetig.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Nach Prüfung (l'Hospital o.ä.)

Da l'Hospital im Schulunterricht eher nicht durchgenommen wird, sollte man eher zu konventionellen Methoden greifen, in diesem Fall: klammere im Zähler die 2 aus und denke an eine binomische Formel. smile
kKk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten, allerdings verstehe ich eher den Aufbau nicht wirklich... Klar wir haben die funktion oben und t darf nicht 2 sein weil sonst Nenner = 0. Aber was soll mir jetzt diese 8 darunter sagen für t=2? verwirrt
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert denn im oberen Term, wenn t gegen 2 geht?
Zeichne die Funktion mal!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kKk
Aber was soll mir jetzt diese 8 darunter sagen für t=2? verwirrt

Die 8 darunter ist der Funktionswert der Funktion an der Stelle t=2 .
(Den darüber stehenden Funktionsterm kannst du ja nicht nehmen, da dieser für t=2 nicht definiert ist.)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »