Matrizen quadrieren

Neue Frage »

Mathe2017 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen quadrieren
Hallo,
ich muss eine Matrix X mit der Excel Funktion Solver finden, für die gilt X²=A

Matrix A: 0 -1
1 0

Ich habe es jetzt schon mehrmals versucht und auch Werte für Zielzelle usw eingegeben, jedoch verstehe ich nicht, warum dann in meiner ausgewählten Zelle kein Ergebnis rauskommt?

(Zielzelle: dort wo 0 steht,
Wert: 0
veränderbare Zelle: gesamte Matrix A) oder?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand meinen Fehler entdeckt Augenzwinkern
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen quadrieren
Mit Excel habe ich nur begrenzte Erfahrung. Es ist mir trotzdem gelungen, eine Lösung zu finden. Bei den veränderbaren Zellen muss der Zellbereich der Matrix X angegeben werden, nicht der der Matrix A. Als Zielzelle gibt man eine der Zellen der Matrix A an mit dem Wert, der sich dort ergeben soll. Die übrigen Zielwerte der Matrix A fügt man über Nebenbedingungen hinzu.

Excel kann die Lösung natürlich nicht exakt angeben. Dort, wo der Zielwert 0 sein soll, steht also bei Excel stattdessen eine sehr kleine Zahl.
Mathe2017 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe Freude

Mit deiner Hilfe hat es jetzt funktioniert!
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »