Der Abschluss ist abgeschlossen

Neue Frage »

daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
Der Abschluss ist abgeschlossen
Guten Abend,

ich möchte zeigen, dass der Abschluss einer Menge in einem topologischen Raum abgeschlossen ist. Ich habe die Definitionen, dass der Abschluss aus denjenigen Elementen besteht, die der Grenzwert eines Netzes sind und dass eine Menge dann abgeschlossen ist, wenn ihr Komplement offen ist.

Meine Idee ist zu zeigen, dass der Abschluss von der Durchschnitt aller abgeschlossenen Obermengen von ist. Dazu habe ich die erste Teilinklusion bereits gezeigt, habe aber Probleme zu zeigen, der Durchschnitt aller abgeschlossenen Obermengen eine Teilmenge des Abschlusses ist. Wenn ich nämlich einen Punkt habe, der nicht im Abschluss liegt, weiß ich ja, dass es kein Netz in gibt, dass gegen konvergiert. Das heißt es gibt für jedes solche Netz eine offene Umgebung von , sodass die Elemente des Netzes nicht irgendwann alle in liegen. Aber wie fahre ich nun fort?

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Freundliche Grüße
daLoisl
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das direkt zeigen, also ohne über den Umweg mit dem Schnitt abgeschlossener Mengen zu gehen, das ist einfacher.

Angenommen wäre nicht offen. Dann gibt es , das kein innerer Punkt dieser Menge ist. Folglich gilt für jede offene Menge mit , dass , es gibt also . Reicht das als Tipp?


Wir können uns danach natürlich gerne auch noch überlegen, warum der Satz über den Abschluss, den du zeigen wolltest, auch gilt.
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu sagen, dass es einen Punkt gibt, der kein innerer Punkt ist, müsste man doch zuerst wissen, dass das Innere einer Menge immer offen ist, oder nicht? Und das ist äquivalent dazu, dass der Abschluss abgeschlossen ist, weil das Innere als Komplement eines Abschlusses definiert ist.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne eine andere Definition von innerer Punkt. Das ist aber auch egal, Fakt ist, dass eine Menge genau dann offen ist, wenn es jedem eine offene Menge mit gibt. Ob nun diese Eigenschaft zu einem inneren Punkt macht, ist völlig egal, du kannst sie ja auch benutzen, wenn du sie nicht so nennst.

Dass diese Charakterisierung richtig ist, ist trivial. Wenn offen ist, kann man für jedes einfach wählen. Kennt man anders herum diese Eigenschaft, so wähle irgendein offenes mit . Offensichtlich ist offen.

Ist also nicht offen, muss es ein geben, das diese Charakterisierung verletzt.
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, damit habe ich es geschafft!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »