Extremwertaufgabe

Neue Frage »

Louisssss Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Meine Frage:
HALLO...
Ich bekomme diese Aufgabe einfach nicht hin... vielen dank für Hilfe schonmal im Voraus
es wäre wirklich toll wen n die aufgäbe jemand in sehr kleinen detaillierten schritten erklären könnte smile
Mithilfe von vier gleich langen Stäben der Länge 2,50 m soll ein Zelt mit quadratischer Grundfläche hergestellt werden, das die Form einer Pyramide hat. Wenn man die Neigung der Stäbe verändert, so verändert sich seine Höhe und seine Grundfläche. Bestimmen Sie, bei welcher Höhe des Zeltvolumen maximal wird. Ermitteln Sie für diese Fall auch, wie groß die Bodenfläche wird, die aus Kunsstofffolie gefertigt wird.
DANKE IM VORAUS FÜR DIEJENIGEN DIE MIR BEI DIESER AUFGABE HELFEN smile


Meine Ideen:
bis jetzt dachte ich dass ich als Hauptbedingung eine Zusammenfassung aus der Formel des Volumens einer Pyramide und der Grundfläche sind also, V ist gleich 1/3 mal a2 mal H. Ab dann komme ich nicht mehr weiter also mit der Nebendbedingung und dem anschließendem verknüpfen der Formeln unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anfangsidee stimmt schon mal.
Danach kannst du mittels einer guten Skizze eine Beziehung zwischen der Seitenkante (s = 2,5 m), der Seite a des Basisquadrates und der Höhe H herstellen.
Stichwort: Pythagoras
---------
BITTE, keine Hilferufe, diese sind unnötig, geholfen wird dir auch so!

mY+
Krokus Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Hauptbedingung stimmt.

Deine Nebenbedingung müsste h und die Länge der Stäbe beinhalten.
Mach dir dafür am besten erstmal eine Zeichnung des Zeltes. Zeichne auch die Höhe ein.
Zeichne dann mal vom Mittelpunkt aus eine Linie zur rechten unteren Ecke der Grundfläche.
Dir sollte auffallen, dass sich ein rechtwinkliges Dreieck bildet. Dessen Hypotenuse kennst du, das ist die Länge der Stäbe, also 2,50 m.
Die eine Kathete ist die Höhe, die du bestimmen möchtest.

Die Länge der anderen Kathete kannst du dir erschließen:
Zeichne dafür mal den quadratischen Boden deines Zeltes, in den du dir die Kathete einzeichnest (eine schräge Linie vom Mittelpunkt aus an die rechte untere Ecke). Zeichne auch eine Linie vom Mittelpunkt aus direkt nach unten (an die untere Seite des Quadrates. Wieder bildet sich ein rechtwinkliges Dreieck. Mit Pythagoras kannst du nun die Länge der einen Kathete angeben.

Danach kannst du auch endlich mit Pythagoras die Höhe des Zeltes angeben.

War das, was ich beschrieben habe, verständlich? verwirrt Sonst kann ich dir auch gerne nochmal ein Foto von meinen Überlegungen und Rechnungen machen.
Kommst du - wenn du diesen Teil verstanden hast - nun alleine weiter?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Krokus
Schön und gut, das sollte reichen, im Übrigen hast du es sehr schön erklärt! Augenzwinkern
Fotos von Rechnungen bitte vorerst NICHT schicken, du hast schon so viel beschrieben, dass Louisssss selbstständig weiterkommen könnte.
Lies dir bitte auch unsere Boardregeln hinsichtlich Hilfe zur Selbsthilfe, Bearbeiten eines Threads, mit welchem sich schon andere Helfer beschäftigen, und Bekanntgabe von detaillierten Rechnungen durch.

mY+
Krokus Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos
So war das auch nicht gemeint, hätte, falls er meine Beschreibungen nicht verstanden hätte, vielleicht Fotos von den Skizzen geschickt, würde er dann wirklich gar nicht weiterkommen, Stück für Stück die Rechnungen.
Aber schön, dass noch jemand darauf achtet, dass andere hier nicht die Aufgaben anderer machen! Freude
Hätte mich auch anders ausdrücken sollen Hammer
louissssss Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Hallo, das wäre wirklich sehr toll, wen sie mir die Skizze schicken könnten, da Ich mit den Begriffen Kathete und Hypotenuse nicht wirklich zurecht komme unglücklich
 
 
Krokus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Hypotenuse:
Die Seite eines Dreiecks, die gegenüber dem rechten Winkel liegt.

Katheten:
Die beiden anderen Seiten smile

Verstehst du jetzt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von louissssss
... , da Ich mit den Begriffen Kathete und Hypotenuse nicht wirklich zurecht komme unglücklich

Das vermag ich nicht wirklich zu glauben.
Wenn du Extremwertaufgaben zu lösen hast, dürftest du jahrgangsmäßig dem Lehrsatz des Pythagoras meilenweit voraus sein.
Aber sei es, die Katheten sind die zwei Seiten eines rechtwinkeligen Dreieckes, die den rechten Winkel bilden, die Hypotenuse die längste Seite.

mY+
Krokus Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt solltest du aber wirklich ein bisschen mehr Lösungsansätze von dir kommen. Lehrer
Du kannst gerne weiter Fragen stellen, aber immer versuchen, zu zeigen, was du kannst und wo du noch Hilfe benötigst.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

b ist die halbe Quadratdiagonale (wenn du diese im Zusammenhang mit a kennst) ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »