Komplexes LGS gleich reelles LGS

Neue Frage »

Pixarrr Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexes LGS gleich reelles LGS
Meine Frage:
Hallo Leute,

irgendwie hänge ich gerade an der Aufgabe:
mit

Ich soll zeigen, dass das komplexe LGS äquivalent zum reellen LGS
ist.

Meine Ideen:
Ich habe zunächst Ax = b mit den komplexen Einträgen ausmultipliziert und erhalte dann:


Dann habe ich das reelle ausmultipliziert und das sieht dann so aus:


Sieht ja fast eigentlich schon genauso aus. Allerdings fehlen mir ja noch die i´s.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexes LGS gleich reelles LGS
Offenbar sollen die Größen mit Index reell sein.

Zitat:
Original von Pixarrr


Bei einem Summanden fehlt die imaginäre Einheit.
Zerlege dann die Gleichung in Real- und Imaginärteil.

Zitat:
Original von Pixarrr


Das ist nicht richtig. Beim Multiplizieren der Blockmatrizen entsteht ein Vektor mit Koordinaten. Die ersten und die zweiten Koordinaten dürfen nicht addiert werden.
Pixarrr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexes LGS gleich reelles LGS
Zitat:

Zitat:
Original von Pixarrr



Das ist nicht richtig. Beim Multiplizieren der Blockmatrizen entsteht ein Vektor mit n+n=2n Koordinaten. Die ersten und die zweiten n Koordinaten dürfen nicht addiert werden.

Vielleicht habe ich das auch ein bisschen schlecht aufgeschrieben..
Ich habe das so gemacht:


Und dann habe ich quasi jede Zeile als Gleichung angesehen und diese dann addiert und bin dann so auf diese Gleichung gekommen:

Das müsste doch richtig sein, oder?

Zitat:
Bei einem Summanden fehlt die imaginäre Einheit.

Meinst du damit, dass ich direkt in umgewandelt habe?
Sonst wüsste ich jetzt nicht, wo noch etwas fehlt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexes LGS gleich reelles LGS
Zitat:
Original von Pixarrr


Zwei Summanden müssen ein haben. Ich sehe jedoch nur einen.

Zitat:
Original von Pixarrr



Das ist nicht richtig. Die Matrix ist eine -Block-Matrix mit vier -Blöcken. Sie wird mit einem Spaltenvektor aus Koordinaten multipliziert. Es muß sich daher wieder ein solcher Vektor ergeben.
Die zweite Gleichung ist schon von den Dimensionen her sinnlos, denn links steht eine -Matrix und rechts nur ein -Vektor.
Pixarrr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexes LGS gleich reelles LGS
Zitat:
Zwei Summanden müssen ein i haben. Ich sehe jedoch nur einen.


Okay, Danke. Jetzt sehe ich es auch.



Zitat:
Das ist nicht richtig. Die Matrix ist eine (n+n)×(n+n)-Block-Matrix mit vier n×n-Blöcken. Sie wird mit einem Spaltenvektor aus n+n Koordinaten multipliziert. Es muß sich daher wieder ein solcher Vektor ergeben.
Die zweite Gleichung ist schon von den Dimensionen her sinnlos, denn links steht eine 2n×2-Matrix und rechts nur ein 2n-Vektor.


Das müsste so aussehen:


Zitat:
Zerlege dann die Gleichung in Real- und Imaginärteil.

Meinst du so?

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexes LGS gleich reelles LGS
Die Sache mit der Blockmatrix stimmt jetzt. Du kannst daraus durch Vergleich des oberen und unteren Teils zwei Gleichungen erhalten.

Zitat:
Original von Pixarrr
Zitat:
Zerlege dann die Gleichung in Real- und Imaginärteil.

Meinst du so?



Nein.
Realteil: -freie Bestandteile
Imaginärteil: -Bestandteile
 
 
Pixarrr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexes LGS gleich reelles LGS
Zitat:
Die Sache mit der Blockmatrix stimmt jetzt. Du kannst daraus durch Vergleich des oberen und unteren Teils zwei Gleichungen erhalten.


Okay, gut. Dann habe ich ja das hier:





Zitat:
Nein.
Realteil: i-freie Bestandteile
Imaginärteil: i-Bestandteile


Dann verstehe ich irgendwie nicht, was ich jetzt machen soll.
Also mein Imaginärteil ist ja der Teil, bei dem ein i mit dabei steht und mein Realteil ist der, wo nur die Zahl steht.


Hier zum Beispiel wäre doch mein Realteil und mein Imaginärteil.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann Realteile und Imaginärteile miteinander vergleichen. Sind also reelle Größen, so darf man aus



schließen:



Deshalb solltest du die reellen und imaginären Bestandteile der Gleichung je für sich zusammenfassen. Stichwort: ausklammern.
Pixarrr Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Also, dann so.




Zitat:
a+ib=c+id

schließen:

a=c und b=d


Meine a, b, c, d wären ja dann




Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... womit die Aufgabe gelöst wäre.
Pixarrr Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, Danke für deine Hilfe smile .

Aber irgendwie habe ich es immer noch nicht so richtig verstanden …

Ich habe dann ja jetzt zum Schluss genau die beiden Gleichungen da stehen, die ich vorher auch durch das Ausmultiplizieren erhalten habe.






Zitat:
Man kann Realteile und Imaginärteile miteinander vergleichen. Sind also a,b,c,d reelle Größen, so darf man aus

a+ib=c+id

schließen:

a=c und b=d


Aber ich habe irgendwie noch nicht verstanden, warum das hier gleich ist...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

WENN





DANN AUCH

Pixarrr Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, Danke..jetzt hab ich´s smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »