Grenzwertbestimmung

Neue Frage »

yugi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung
Meine Frage:
Hallo,
Bei einer Aufgabe sollen wir zeigen, dass die Funktion nicht stetig differenzierbar ist. D.h, dass die Ableitungsfunktion keine stetige Funktion ist.

Meine Ideen:
[attach]44216[/attach] so sieht die Ableitungsfunktion aus.
Diese ist stetig für x ungleich 0, wir untersuchen also die stetigkeit im punkt 0.

Mit der beschränktheit von Sin folgt
So bleibt zu untersuchen (und der soll ja nicht existieren bzw. nicht null sein)
Ich hab aber keinen Plan wie ich den Grenzwert hier formal richtig bestimmen kann. Ich kann mir nur denken dass er unbeschränkt ist weil 2/x mit x gegen 0 , gegen unendlich läuft und cos halt beschränkt ist..In der Musterlösung wurden irgendwelche folgen definiert für die cosinus 0 und 1 werden würde.. ich kann das aber nicht nachvollziehen:
[attach]44217[/attach]
[attach]44218[/attach]
Gibts keinen "einfachereren" Weg ?

Hoffe jemand kann mir helfen
Viele Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Zitat:
Original von yugi
Gibts keinen "einfachereren" Weg ?

Hihi, das ist schon der einfachste Weg. Man hätte sich aber die Folge b_n schenken können. smile

Mit der Folge a_n ist klar, daß f'(a_n) nicht konvergiert. Da a_n gegen Null konvergiert, kann also f' in Null nicht stetig sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Man hätte sich aber die Folge b_n schenken können.

bringt allenfalls noch die genauere Erkenntnis, dass die Divergenz eine unbestimmte ist. Ist aber nicht nötig zur Lösung, "bloße" Divergenz reicht auch.
yuri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Ich verstehe aber nicht..bei mir kommt trotzdem raus dass es konvergiert gegen null.
sei

dann gilt


so und offensichtlich gilt


und

d.h insgesamt konvergiert sie gegen null also f'(0) oder nicht.. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Faktor vor dem Kosinusterm ist , und setzt man dort ein, so ergibt das .

Allem Anschein nach hast du diese "doppelte" Kehrwertbildung unterschlagen...
yuri Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh stimmt !! Danke smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »