Gewinn ausrechnen

Neue Frage »

Bettymirai Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinn ausrechnen
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Ich spiele ein Würfelspiel und bezahle für jeden Wurf 13 Cent. Für jede Zahl die ich würfle kriege ich das Quadrat dieser Zahl wieder, sprich für 1 kriege ich 1 Cent, für 2 kriege ich 4 Cent usw. Was ich ausgerechnet habe ist, dass ich im langfristigen Mittel Gewinn mache, und zwar 2 Cent.

Jetzt muss ich aber den Gewinn bei 1000 mal würfeln und danach für 5 mal würfeln abschätzen. Wie mache ich das? Mein erster Impuls wäre 2 Cent mit 1000 zu multiplizieren (ist wahrscheinlich falsch).

Bitte um Hilfe! Danke!
G030417 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinn ausrechnen
Erwartungwert pro Spiel:

1/6*(1+4+9+16+25+36)-13 =2,17 (cent) Gewinn

Dein Ansatz stimmt soweit. Du musst nur den Einsatz bei 1000 bzw. 5 Spielen abziehen.

1000*2,17-1000*13 = ...
Bettymirai Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinn ausrechnen
Dann mach ich ja nur Verlust. -10830 und -54,15. Müsste ich nicht eigentlich Gewinn machen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinn ausrechnen
Zitat:
Original von G030417
1000*2,17-1000*13 = ...

Nein, die 13 Cent Einsatz sind ja schon berücksichtigt.

@Bettymirai

Die Frage ist, was willst du über den zufälligen Gewinn aus den 1000 Spielen wissen:

a) Nur den Erwartungswert? Der ist gleich Cent, d.h., deine Idee "2 Cent mit 1000 multiplizieren" ist für diese Frage durchaus richtig.

b) Etwas anderes zur Verteilung von ? Z.B. die Wahrscheinlichkeit, überhaupt Gewinn zu machen, bzw. einen gewissen Mindestgewinn? Oder welchen Mindestgewinn man mit einer gewissen vorgegebenen Wahrscheinlichkeit (z.B. 99%) macht?
Bettymirai Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinn ausrechnen
Die Fragestellung lautet: Können Sie den Gesamtgewinn/Verlust abschätzen, den Sie bei 1000 Spielen machen werden?

So wie ich es verstehe muss ich nur den Gewinn ausrechen. Keine Wahrscheinlichkeit. Also muss ich 2,17 einfach nur mit 1000 multiplizieren? Für mich ist es nur komisch da ich es danach noch mit 5 machen muss und es mit wie eine Falle vorkommt. Danke für deine Hilfe smile .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bettymirai
So wie ich es verstehe muss ich nur den Gewinn ausrechen.

Ich sage es nochmal: Der Gewinn von den 1000 Spielen ist eine Zufallsgröße. Was bitte verstehst du unter "eine Zufallsgröße ausrechnen"? Muss ich jetzt nochmal die Optionen aufzählen?
 
 
Bettymirai Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich ist die Zufallsgröße der Erwartungswert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bettymirai
Für mich ist die Zufallsgröße der Erwartungswert.

Das ist so geschrieben Unsinn - du kannst nicht anerkannt übliche Begriffe umdefinieren, wie es dir gerade passt. Was du mit diesem Satz vielleicht meinst:

Zitat:
In dieser Aufgabe gesucht ist der Erwartungswert des Gewinns aus 1000mal würfeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »