Fehlerfortpflanzung nach Gauß für Einzelwerte nicht möglich?

Neue Frage »

eintopf Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerfortpflanzung nach Gauß für Einzelwerte nicht möglich?
Meine Frage:
Ich habe eine Messreihe zur Untersuchung vom E-Modul, Feuchtigkeit und Dichte bei einem Holzwerkstoff vorgenommen. Untersucht wurden Proben aus verschiedenen Positionen einer Platte. Diese Erbegnisse will ich einer Fehlerberechnung unterziehen. Ich habe mir das Kapitel zur Fehlerfortpflanzung im Papula (Band 3 Kapitel 4) durchgelesen und festgestellt, dass eine Berechnung ohne das mehrmalige Messen eines Wertes nicht möglich ist. Der ermittelte Mittelwert für das wiederholte Messen an einer Stelle ist immer notwendig, sowie die Standardabweichung. Leider gestalltet sich dies bei Holz etwas schwer, da besonders bei der Feuchtemessung ein mehrmaliges Messen zu stark von der Feuchtigkeitsaufnahme des Probestückes beeinflusst wird.
Welche Alternativen habe ich, um den Größtfehler zu berechnen oder die Fehlerfotpflanzung zu ermitteln?

Meine Ideen:
Wenn ich noch eigene Ideen hätte, würde dieser Beitrag nicht existieren. Ich bin auf der Suche nach neuen Denkansätzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »